20.04.2018
aerokurier

AERO 2018: ExperimentalFlamingo fliegt jetzt schwerer

Das ursprünglich als UL entwickelte slowenische Leichtflugzeug TAF3 Flamingo fliegt nun mit einem zulässigen maximalen Abfluggewicht von 650 Kilogramm. Möglich wurde die Auflastung durch einen Eintrag in den slowenischen Annex II.

Flamingo 1

Das ursprünglich als UL entwickelte slowenische Leichtflugzeug TAF3 Flamingo auf der AERO. Foto und Copyright: Patrick Holland-Moritz  

 

Das ursprünglich als UL entwickelte slowenische Leichtflugzeug TAF3 Flamingo fliegt nun mit einem zulässigen maximalen Abfluggewicht von 650 Kilogramm. Möglich wurde die Auflastung durch einen Eintrag in den slowenischen Annex II.

Inzwischen ist in Kromberk die dritte Flamingo aus der Halle gerollt und auf der AERO in Friedrichshafen mit dem Kennzeichen S5-MBM ausgestellt. Der Zulassung liegt ein slownisches Permit to Fly zugrunde, TAF3 hat ihr Flugzeug in den nationalen Annex II eintragen lassen. Damit kann die Flamingo nun mit einem LAPL oder PPL in allen 44 Mitgliedsstaaten der European Civil Aviation Conference mit einem MTOW von 650 kg geflogen werden – auch im Kunstflug.

Flamingo 2

Höchst Komfortabel: Die Kabine der Flamingo gehört unter den Tandemsitzern zu den breitesten. Foto und Copyright: Patrick Holland-Moritz.  

 

Das Flugzeug mit der neuen Lackierung ist baugleich mit dem im aerokurier vorgestellten grün-weißen Vorserienmodell, das noch eine italienische UL-Zulassung trug. Wie bei dieser Maschine ist auch die "Mike-Bravo-Mike" anstelle des Rotax mit dem 130PS-starken belgischen UL 350iS ausgestattet. Auch der Dreiblatt-CS-Propeller des neuseeländischen Herstellers Airmaster wurde nebst Steuereinheit in die neue Maschine übernommen. Geändert wurde gegenüber dem Vorserienmodell nur die Avionik. In die in Friedrichshafen ausgestellte Maschine sind nun zwei Garmin G3X Touch eingebaut – vorn im 10-Zoll-Format, auf dem hinteren Platz mit einem siebenzölligen Schirm.

Inzwischen gibt es auch einen Vertriebspartner der Flamingo für Deutschland und Österreich. Bei Wilhelm Thaller aus dem salzburgischen Zell am See kann die Flamingo in einer Grundausstattung "ready to fly" für 139.900 €uro erworben werden. Aufpreispflichtig ist etwa die Garmin-Avionik, eine Lederausstattung oder auch die optionale Schleppkupplung.

Mehr zum Thema:
Frank Martini


Weitere interessante Inhalte
CubCrafters feiert 10 Jahre Carbon Cub

04.01.2019 - Flugzeugbauer CubCrafters feiert 2019 das 10-jährige Bestehen seines bekanntesten Flugzeugmusters Carbon Cub. Aus diesem Anlass erinnert CubCrafters das ganze Jahr über an wichtige Meilensteine der … weiter

Neue Zentrale in Eggenfelden ScaleWings expandiert nach Deutschland

04.01.2019 - Der österreichische Flugzeugbauer ScaleWings Aircraft, bekannt für die P-51 Mustang-Replica SW-51, expandiert nach Deutschland. Am Flugplatz Eggenfelden in Niederbayern eröffnet ScaleWings ab Februar … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

Großauftrag von Trainingscenter SNCA Diamond Aircraft verkauft DA40 und DA42 nach Saudi-Arabien

14.12.2018 - Die Saudi National Company of Aviation (SNCA) hat bei Diamond Aircraft 60 Flugzeuge der Typen DA40 NG und DA42-VI für die Ausbildung von Verkehrspiloten bestellt. Die Maschinen sollen über einen … weiter

FAA-Zulassung ist das Ziel Finanzspritze für EPS-Dieselmotor

05.12.2018 - Das amerikanische Unternehmen Engineered Propulsion Systems hat eine Finanzspritze erhalten, die den Weg zur FAA-Zulassung und zur Serienfertigung des Dieselmotors Graflight V-8 ebnen soll. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance