18.04.2018
aerokurier

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein JubiläumCirrus auf Erfolgskurs

Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die Auslieferung der 7000. SR-20/22 bevor.

Cirrus SF50 Vision

Premiere: Zum ersten Mal landete die SF50 Vision anlässlich der AERO am Bodensee. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Zum ersten Mal stellt Cirrus Aircraft die SF50 Vision auf der AERO aus – und hat eine Reihe positiver Neuigkeiten rund um seinen Personal Jet im Gepäck. 35 Exemplare des Einstrahlers, der im Mai 2017 die EASA-Zulassung erhielt, wurden bisher weltweit ausgeliefert. Die Pläne fürs laufende und das nächste Jahr sind noch weitaus ehrgeiziger. 2018 sollen mehr als 50 Jets das Werk in Duluth, Minnesota, verlassen. 2019 sollen dann mehr als 75 SF50 Vision gebaut werden. Besonders stolz ist das Cirrus-Team auf die Auszeichnung mit der renommierten Robert J. Collier Trophy.                                        

Cirrus 7000 SR20/22

7000 SR20/22 wurden seit 1999 gebaut – demnächst werden gleich sieben Jubiläumsflugzeuge ausgeliefert. Foto und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Bisher haben weltweit 80 Piloten das Type Rating für den einstrahligen Jet erworben. In Kürze wird der nach Level D zertifizierte Full-Motion-Simulator im Cirrus Vision Center in Knoxville, Tennessee, seinen Betrieb aufnehmen: „Im Juli erwarten wir die ersten Schüler“, sagte Ben Kowalski, Senior Vice President, Sales & Marketing. Am Standort Knoxville repräsentiert der Flugzeughersteller seine Marke: Dort werden neue Flugzeuge an Kunden übergeben, es gibt einen Souvenir-Shop und demnächst den Simulator. Europäische Piloten können bereits heute in einem Simulator bei Aero Poznan in Polen trainieren, der allerdings nicht voll zertifiziert ist. Das Type Rating kann derzeit nur in den USA erworben werden.

Auch bei den Einmots SR22 und SR20 läuft das Geschäft gut. Die Nachfrage nach der aktuellen Baureihe G6 sei höher als erwartet. 355 Kolben-Einmots wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert, was einem Bestwert seit 2008 entspricht. In Kürze wird das Unternehmen die 7000. Kolben-Einmot seit dem Start der SR20/22-Reihe im Jahr 1999 ausliefern. Um das Jubiläum perfekt zu machen, wird es gleich sieben Jubiläumsflugzeuge geben: Fünf gehen an Kunden in den USA, zwei an Kunden aus Europa. 



Weitere interessante Inhalte
Download E-Kiosk Pilot Report: Cirrus SR20 G6

04.07.2017 - Das Garmin G1000 NXi ist die seit Jahresbeginn größte Neuerung in der Allgemeinen Luftfahrt. Viele Hersteller rüsteten ihre Modelle in kürzester Zeit auf. Cirrus ließ sich mehr Zeit, präsentierte dann … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter

Stratos 714 Auftritte in Oshkosh und auf der NBAA

20.02.2017 - Der Very-Light-Privatjet Stratos 714 wird auf den beiden wichtigsten US-amerikanischen Luftfahrtveranstaltungen 2017 zu sehen sein. Damit sollen nicht nur Kunden der Business-Aviation und der … weiter

Modellpflege für 2017 Cirrus präsentiert G6

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller sorgte erst kürzlich mit der Erstauslieferung des SF50-Jets für Furore. Nun legt Cirrus nach und schickt die sechste Generation seiner SR-Modelle ins Rennen. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!