General Aviation

Auf dem Weg zum Pilot

General Aviation   News · Berichte · Downloads

Diamond Aircraft
Diamond Aircraft Erste DA62 MPP geht an DEA UK

Diamond Aircraft Industries hat die erste DA62 MPP ausgeliefert. Das Spezialflugzeug ging an den langjährigen Kunden DEA Specialised Airborne Operations mit Sitz am Flughafen Gamston.

EBACE 2018
EBACE 2018 Leonardo AW169 für Mountain Flyers

Leonardo gab auf der EBACE bekannt, dass Mountain Flyers of Switzerland eine AW169 fürs VIP-Flüge ab Bern betreiben wird.

EBACE 2018
EBACE 2018 Debüt der Airbus Helicopters ACH130 in Genf

Airbus Helicopters zeigt auf der EBACE erstmals die ACH-Ausführung der H130. Si wird von Monacair betrieben.

Pipistrel
Pipistrel Indische Luftfahrtbehörde zertifiziert Sinus 912

Die Sinus 912 ist seit Kurzem in Indien zugelassen und Pipistrel liefert das 900. Flugzeug der Sinus/Virus-Produktionslinie aus. Vini Khurana, der neue Eigentümer, möchte damit die ...

Kunstflugtrainer
Kunstflugtrainer Diamond DART-550 hebt ab

Mit der DART-550 erweitert Diamond Aircraft sein Portfolio der Turboprop-Trainer um ein Derivat mit mehr Power und höherem Abfluggewicht.

Jubiläums Fly-in
Jubiläums Fly-in 100 Jahre Aeroklub Göteborg

15 Jahre nach dem ersten Flug der Gebrüder Wright gründeten schwedische Luftfahrtenthusiasten den Aeroklub Göteborg, um sich der Eroberung des vierten Elements zu widmen. Zum ...

Hugo-Junkers-Fest
Hugo-Junkers-Fest Einmalige Wellblech-Formation

Der 19. Mai 2018 war ein ganz besonderer Tag für die Bewohner von Dessau und die Besucher, die zum Hugo-Junkers-Fest auf den Flugplatz gekommen waren. Erstmals konnten sie eine ...

BRS Aerospace
BRS Aerospace Rettungssystem für E-VTOL-Flugzeuge

Senkrechtstartende Elektroflugzeuge sollen in der Zukunft den Individualverkehr in Städten prägen. BRS Aerospace sieht hier einen neuen Markt für seine Rettungsgeräte.

Norsk Luftambulanse
Norsk Luftambulanse Airbus Helicopters liefert 200. H145 aus

Airbus Helicopters hat die 200. H145 ausgeliefert. Der Hubschrauber ging an Norsk Luftambulanse, einen Luftrettungsbetreiber in Norwegen, der seit langem Muster aus Donauwörth nutzt.

Innovationspreis der Luftfahrt
Innovationspreis der Luftfahrt Doppelte Auszeichnung für CoAX 2D

EDM aerotec aus Thüringen hat für seinen UL-Helikopter CoAx 2D den Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt erhalten. Eine Woche zuvor war der Heli bereits mit dem aerokurier ...

AERO 2018: EASA möchte Lizenzerwerb erleichtern
AERO 2018: EASA möchte Lizenzerwerb erleichtern Einfacher zum LAPL und zum IFR-Rating?

Im Rahmen ihrer General Aviation Roadmap möchte die EASA weitere Vereinfachungen in der Allgemeinen Luftfahrt umsetzen – unter anderem beim Lizenzerwerb. Angehende Motorflugpiloten ...

AERO 2018: Neuer Viersitzer
AERO 2018: Neuer Viersitzer Czech Sport Aircraft präsentiert Quattro Cruiser

In Anlehnung an ihre "Cruiser" genannten zweisitzigen Blechflugzeuge haben die Tschechen nun erstmals ihren brandneuen Viersitzer "Quattro Cruiser" in Friedrichshafen präsentiert. ...

AERO 2018: Kleiner Warbird
AERO 2018: Kleiner Warbird SW 51 Mustang erstmals auf der AERO

Für die Österreicher war es ein Marathon, aber sie haben es geschafft – mit nur einem Tag Verzögerung rollte die lange erwartete SW 51 Mustang in die Messehalle B1-313. Schnell ...

AERO 2018: Neues UL
AERO 2018: Neues UL Nexth vor der Zertifizierung

2011 hatte die italienische Aero and Tech in Friedrichshafen ihr Projekt Nexth vorgestellt – ein Leichtflugzeug, dessen Äußeres durchaus sinnbildlich für den Begriff "Batmobil" ...

AERO 2018: Motorenölzusatz
AERO 2018: Motorenölzusatz Neuer Ölzusatz aus den USA

CamGuard soll die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Flugmotoren verbessern. Der Hersteller aus den USA will nun auch nach Deutschland expandieren.

AERO 2018: Luftsicherheit
AERO 2018: Luftsicherheit FDP will ZÜP abschaffen

Paukenschlag bei der aerokurier-Podiumsdiskussion zur ZÜP: Die FDP hat einen Antrag zur Abschaffung der Sicherheitsüberprüfung nach §7 Luftsicherheitsgesetz eingereicht.

AERO 2018: Neuer Sportler aus Schleswig-Holstein
AERO 2018: Neuer Sportler aus Schleswig-Holstein Premiere der Breezer Sport

Bei der Preisverleihung des aerokurier Innovation Award landete die Breezer Sport in der Kategorie UL und LSA ganz vorne. Messebesucher können den neuen Ganzmetall-Tiefdecker in ...

AERO 2018: Hubschrauber made in Germany
AERO 2018: Hubschrauber made in Germany Ehemaliger Tragschrauberhersteller entwickelt Turbinenhubschrauber

Das Unternehmen Rotortec aus Süddeutschland entwickelt im Auftrag eines chinesischen Konzerns eine leistungsstarke Gasturbine und einen dazu passenden zweisitzigen Hubschrauber.

AERO 2018: SD-2 Sportmaster
AERO 2018: SD-2 Sportmaster Viel Zuladung, gute Flugleistungen

Die SD-2 Sportmaster ist erstmals in der deutschen Serienversion auf der AERO zu sehen. Der Tiefdecker bietet je nach Ausstattung außerordentlich viel Zuladung und ist dabei flott ...

AERO 2018: Tragschrauber made in Switzerland
AERO 2018: Tragschrauber made in Switzerland Neuentwicklung aus der Schweiz

Ein Newcomer aus der Schweiz wagt sich mit einer Neuentwicklung auf den derzeit recht schwierigen Tragschraubermarkt.

2|3|4|5|6|7|8
aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt