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Zulassung durch Transport Canada

Bahn frei für die Challenger 350

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Die kanadische Zulassungsbehörde Transport Canada hat der Challenger 350 die Verkehrszulassung erteilt. Mit der FAA-Zulassung rechnet Bombardier in Kürze.

Bombardier rechnet damit, in Kürze - nach Erhalt der FAA-Zulassung - die ersten Challenger 350 ausliefern zu können. Erstkunde Netjets  hat 75 Challenger 350 fest bestellt sowie eine Option auf 125 weitere vereinbart. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von 5,4 Milliarden Dollar.

Die Challenger 350 ist eine Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 300. Das neue Modell  besitzt neu konstruierte Tragflächen mit Winglets, die Spannweite beträgt 21 m und ist damit gut eineinhalb Meter größer als bei der Challenger 300. Dadurch fällt das MTOW um 1750 lbs (794 kg) höher aus und beträgt 40600 lbs (18415 kg). Dies ermöglicht der Neuen eine um 135 NM größere Reichweite, sie beträgt mit acht Passagieren 3200 NM.

Für den Vortrieb sorgen zwei HTF7350 von Honeywell mit je 7323 lbs (32,57 kN) Startleistung.
Damit ist die Challenger 350 das steigfreudigste Modell in Bombardiers Business-Jet-Programm und hängt sogar den Learjet 60 ab. Der neue Super-Midsize-Jet kann in 18 Minuten auf 41000 Fuß Höhe sein.

Die Kabine ist völlig neu gestaltet. Dank um 20 Prozent größerer Fenster gelangt mehr Tageslicht hinein. Bombardier wird das „niceHD“-Kabinenmanagementsystem von Lufthansa Technik installieren. Die Piloten arbeiten mit einer neuen Version des Pro-Line-21-Systems von Rockwell Collins. Die neue Challenger kostet zirka 25,8 Millionen Dollar, eine Million mehr als die bekannte Challenger 300, die weiterhin angeboten wird.

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