in Kooperation mit

Zulassung Anfang 2015

Honda Aircraft verströmt Zuversicht

Honda Aircraft ist zuversichtlich, dass der Honda-Jet Anfang 2015 seine Zulassung erhält. Die ersten Kunden haben sich während einer Demo-Tour mit dem Leichtjet bekannt gemacht.

Der Weg des Honda Jet bis zur Zulassung war bisher kein ganz einfacher, das Programm hatte mit mancherlei Verzögerungen zu kämpfen, die Markteinführung musste immer wieder verschoben werden. Umso bemerkenswerter ist die Hartnäckigkeit, mit der das neu gegründete Unternehmen sein Ziel verfolgt.  Immerhin ist der Prototyp im Dezember 2003 zum ersten Mal geflogen. Nun sieht sich Honda Aircraft kurz vor dem Ziel: Im ersten Quartal nächsten Jahres soll die Zulassung erreicht sein, unmittelbar danach sollen die ersten Kundenflugzeuge ausgeliefert werden. 

Im Jahr 2015 plant der Hersteller mit der Auslieferung von 50 Flugzeugen. Im Jahr darauf könnten es bis zu 80 werden. Das Testprogramm für die FAA-Zulassung ist nahezu abgeschlossen. Vier Flugzeuge sind daran beteiligt. Sie haben mehr als 2000 Flugstunden absolviert. In Kürze will Honda Aircraft das zweite Flugzeug aus der Serienproduktion in die Luft bringen. 

Während einer Demo-Tour durch die USA konnten sich künftige Besitzer eines Honda-Jets mit dem Leichtjet vertraut machen. Bereits im Besitz der Zulassung ist das Triebwerk des Honda-Jets, das HF120. Das HF120 ist eine Neukonstruktion. Für die Entwicklung und Vermarktung haben Honda und der Triebwerksgigant GE im Jahr 2004 ein Joint Venture gegründet. Das HF120 verfügt über 2095 lbs Startleistung. Der Honda-Jet-Verkaufsrepräsentant für Zentraleuropa ist Rheinland Air Service.

Top Aktuell Regierungsflieger Erste Falcon 7X für australische Luftwaffe
Beliebte Artikel Alle Fakten Honda Aircraft Company HondaJet Bilanz 2018 Pilatus knackt die Milliarden-Marke
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche