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Triebwerk für Global 7000/8000

GE Passport soll bald fliegen

GE Aviation hat einen neuen Zeitplan für den Erstflug des Passport-Triebwerks. Es ist für die beiden neuen Bombardier-Langstreckenjets Global 7000 und 8000 vorgesehen. Noch vor Jahresende will GE die Neuentwicklung in die Luft bringen.

Bombardier muß noch einige Monate länger warten, bis das GE-Triebwerk mit dem Testflugprogramm beginnt. Die Verzögerung ergibt sich aus der Entscheidung des Triebwerksherstellers, ein anderes Testflugzeug zu nehmen als die eigentlich vorgesehene, neu angeschaffte Boeing 747-400. Nun wird GE eine ältere 747-100 einsetzen. Diese allerdings muss erst für das große Passport-Triebwerk angepasst werden. Der Erstflug soll noch vor Jahresende stattfinden, spätestens Anfang nächsten Jahres. Die Zulassung werde davon nicht beeinflusst, sagt GE. Sie soll 2015 erfolgen.

GE hat sechs der neuen Triebwerke – es wird in den beiden Bombardier-Modellen 16500 lbs (73,4 kN) leisten – umfangreichen Bodentests unterzogen. Die Testtriebwerke haben dabei mehr als 675 Stunden absolviert.  Ein Schlüsselmerkmal ist der 52 in. (132 cm) messende „Blisk”-Bläser. Es ist der derzeit größte im zivilen Bereich. Scheibe und Schaufel bestehen hier aus einem Stück. Damit entfallen Schaufelfüße und Scheibennuten. Die Fertigung ist sehr anspruchsvoll. Die Blisks werden aus Titanium gefertigt. In dem  zehnstufigen Hochdruckverdichter sind fünf Blisks angeordnet.

Das Bläsergehäuse des Passport besteht demgegenüber aus Verbundwerkstoffen. Diese ungewöhnliche Kombination hat eine aufwändige Erprobung der Komponenten erforderlich gemacht, vor allem im Hinblick auf die mögliche Abtrennung eines Fanblatts.

Bombardier möchte die beiden Global-Flugzeuge 2016 bzw. 2017 auf den Markt bringen. Für den Global 7000 gibt Bombardier eine Reisegeschwindigkeit von bis zu Mach 0,90 an. Die Reichweite soll bis zu 7300 NM oder 13.520 km betragen.Der Global 8000 soll eine maximale Reichweite von bis zu 7900 NM oder 14.631 km aufweisen.

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