in Kooperation mit

Riesen-Feier in Stans

Pilatus präsentiert den PC-24-Prototyp

8 Bilder

Eine Weltpremiere am Schweizer Nationalfeiertag: Die Pilatus Flugzeugwerke AG hat heute den ersten PC 24 Prototypen offiziell enthüllt. Über 25000 Gäste haben das Spektakel auf dem Flugplatz Buochs im Herzen der Schweiz verfolgt.

Typisch, einmalig, unverwechselbar – Pilatus! Genau nach diesem Motto hat Pilatus den ersten PC-24 präsentiert. Um 12.35 Uhr war es soweit: Ein Gespann von 24 Train-Pferden, symbolisch für die Zahl im Produktnamen des PC-24 und für seinen zukünftigen Einsatz als „Arbeitspferd“, zog den ersten Prototypen aus den Produktionshallen.

Der neue Jet trägt ein edles Design im Schweizer Stil, geschmückt mit chrom- und goldfarbenen Edelweissen.
 
Vor dem Rollout der PC-24 hatte Pilatus sämtliche Flugzeuge vorgeflogen, welche in der 75-jährigen Geschichte jemals in Serie produziert wurden.
 
„Mit unserer heutigen Feier bekennen wir uns zum Denk- und Werkplatz Schweiz. Hier in Stans ist unsere Firma vor genau 75 Jahren entstanden. Hier in Stans sind wir gewachsen und hier in Stans wollen wir auch in Zukunft Flugzeuge produzieren und weltweit verkaufen“, sagte Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus.
 
Bundesrat Ueli Maurer (Verteidigungsminister) würdigte in seiner Rede die Leistung von Pilatus und sprach mit grossem Stolz vom neuen Schweizer Businessjet. Gleichzeitig kündigte er an, dass der Gesamtbundesrat (Regierung) sich für den Kauf eines PC-24 entschieden hat, welcher zukünftig für sie im Einsatz stehen wird.

Für das PC-24 Testflug-Programm werden insgesamt drei Prototypen gebaut. Der Erstflug des ersten Prototypen, welcher am Rollout präsentiert wurde, ist für das Frühjahr 2015 geplant. Die Zertifizierung und Ablieferungen an Kunden sind ab 2017 vorgesehen.

Anlässlich der European Business Aviation Conference & Exhibition (EBACE) konnte Pilatus im Mai dieses Jahres innerhalb von eineinhalb Tagen 84 PC-24 verkaufen.

Top Aktuell Flaris LAR1 Neuer Personal Jet hebt ab
Beliebte Artikel Augsburg Air Service Neuer Lack für Lufthansa-Citation Präsentation auf der AERO Cirrus zeigt neueste Version seines Jets SF50
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche