24.07.2017
aerokurier

Piper AircraftGrounding für M600

Piper Aircraft hat mit sofortiger Wirkung alle Business-Turboprops vom Typ M600 gegrounded. Hintergrund sind möglicherweise nicht typgerecht gefertigte Flügelholme.

Piper M600

Die Reichweite der M600 wurde gegenüber der M500 um fast 450NM auf nun 1.447 nautische Meilen erhöht. Auch das Cockpit wurde aufgewertet. Foto und Copyright: Piper Aircraft  

 

Am 21. Juli informierte das Unternehmen in einem knappen Service-Bulletin über den Sachverhalt. Demnach hat ein Zulieferer die Piper-Vorgaben für die Fertigung der hinteren Flügelholme der M600-Serie nicht eingehalten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Flugzeuge mit unterdimensionierten Holmen gebaut und ausgeliefert wurden. Da unklar sei, inwieweit diese Holme die Lufttüchtigkeit beeinträchtigen, müssten die Flugzeuge vorerst am Boden bleiben, um Unfälle auszuschließen. Piper arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Das Service-Bulletin gibt es HIER




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt