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Nach 9000 Teststunden

HondaJet-Triebwerk erhält die Zulassung

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Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat dem HF120-Triebwerk die Zulassung erteilt. Die Marktreife des HondaJets rückt damit näher.

Das HF120 von GE Honda hat am 13. Dezember die lange erwartete Zulassung erhalten. Das Triebwerk ist ausgiebig am Boden und in der Luft getestet worden, es hat mehr als 14000 Zyklen und 9000 Teststunden absolviert. Der Hersteller GE Honda hat 13 Triebwerke in dem Testprogramm eingesetzt.
Das Programm ist deutlich hinter den ursprünglichen Zeitplan zurückgefallen, ein Grund dafür waren die Ergebnisse von Vereisungstests, die einige konstruktive Änderungen erforderlich machten.

Das HF120 ist eine Neukonstruktion. Für die Entwicklung und Vermarktung haben Honda und der Triebwerksgigant GE im Jahr 2004 ein Joint Venture gegründet. Das HF120 verfügt über 2095 lbs Startleistung und ist derzeit nur für den Honda-Jet bestimmt. Es besitzt einen Fan mit gebogenen Schaufeln großer Tiefe und wird über ein zweikanaliges FADEC gesteuert. Der Fan und die Niederdruckverdichter sind mit Blisks ausgestattet. GE Honda hat hier die neueste 3-D-Designtechnik eingesetzt, wie sie GE  auch bei den GEnx-Triebwerken verwendet hat. Der Radial-Hochdruckverdichter besteht aus Titan.

Auch der HondaJet liegt hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Honda Aircraft rechnet nun mit der Zulassung im vierten Quartal 2014. Die EASA-Zulassung könnte innerhalb der folgenden sechs Monate erteilt werden.
Honda Aircraft ist entschlossen, zunächst 80 bis 90 Flugzeuge pro Jahr zu bauen. Der siebensitzige Leichtjet kostet 4,5 Millionen Dollar und zeigt einige interessante technische Merkmale, darunter die ungewöhnliche Anordnung der Triebwerke auf den Flächen. Der Prototyp ist erstmals 2003 geflogen. Seine Konkurrentinnen sind unter anderem die Phenom 100 und die Cessna M2. Verkaufsrepräsentant für Zentraleuropa ist Rheinland Air Service.

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