in Kooperation mit

Lieferzeit bei Gulfstream

Vier Jahre warten auf eine G650

Gulfstream erfreut sich einer soliden Nachfrage nach seinem Spitzenmodell G650. Etwa 45 Monate beträgt derzeit die Lieferzeit.

Gulfstream G650 kann sehr zufrieden sein mit dem Auftragsbestand für die G650. Wer heute den Ultralangstreckenjet bestellt, muss, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, etwa 45 Monate darauf warten. Und er muss natürlich rund 65 Millionen Dollar zur freien Verfügung haben.
Auch die anderen Gulfstream-Modelle – von der G280 bis zur G550 – verkaufen sich gut. Hier muss mit Lieferzeiten zwischen neun und 15 Monaten gerechnet werden.

Gulfstream erwartet bis Ende des Jahres die Auslieferung von 118 großen Business Jets sowie 40 G280. Dies wären mehr als 2013, als Gulfstream insgesamt 144 Business Jets übergeben hat. 42 davon waren G650.

Gulfstream hat überlegt, den Produktionstakt bei der G650 zu beschleunigen, macht dies aber abhängig von der Zulieferkette. Diese soll auf keinen Fall beeinträchtigt werden oder höhere Kosten erzeugen.

Gulfstream hat am 20. Januar die 50. G650 an ihren neuen Eigentümer übergeben. Das Flugzeug mit der Seriennummer 6056 gehört nun der texanischen Investmentfirma Fayez Sarofim & Co. Die große Mehrheit der bisher ausgelieferten G650 ist im Besitz von Unternehmen, darunter Exxon Mobil, Wal-Mart, Starbucks, Dyson und die spanische Telefonica. Aber auch ein paar Individuen haben das Gulfstream-Flaggschiff erworben, darunter der saudi-arabische Prinz Mohammed bin Fahd bin Abdul-Aziz bin Saud und der Regisseur Peter Jackson. Seine G650 trägt das Kennzeichen ZK-KFB.

Gulfstream hat im vergangenen Jahr glänzend verdient, die Umsätze sind auf 8,1 Milliarden Dollar gewachsen (2012: 6,9 Milliarden). Der Betriebsgewinn betrug 1,41 Milliarden, ein deutlicher Zuwachs gegenüber 2012, als Gulfstream 858 Millionen in der Kasse behalten hat.

Top Aktuell Erfolgreiches Projekt bei DC Aviation Umfangreiche Wartung für Challenger 850
Beliebte Artikel Umfassende Modernisierung geplant FAI übernimmt siebte Global Express Neuer Jet ohne feste Basis SaxonAir erweitert Flotte um Phenom 300
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige