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Citation M2 jetzt mit EASA-Zulassung

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Cessna hat für die neue Citation M2 jetzt auch die EASA-Zulassung erhalten. Damit ist der Weg frei für die Auslieferung an europäische Kunden.

Cessnas neue Citation M2 schließt die Lücke zwischen der Citation Mustang. Sie M2 ist eindeutig der CJ-Familie zuzuordnen und gibt es auch durch ihre Modellnummer 525 zu erkennen. Mustang-Piloten müssen eine neue Musterberechtigung erwerben, wenn sie die M2 fliegen wollen. Der Prototyp des Modells ist erstmals im März 2012 geflogen.

Die neue kleine Citation ist keine Neukonstruktion, sondern eine Weiterentwicklung der CJ1+. Die mechanischen Komponenten sind übernommen worden; mit den neuen Triebwerken, der neuen Avionik und der sehr ansehnlichen Kabinenausstattung ist ein deutlich aufgewertetes Produkt daraus geworden.
Die achtsitzige M2 erreicht eine maximale Reisegeschwindigkeit von 404 Knoten, sie kann zwei Passagiere mehr als die Mustang beherbergen: einen auf dem Copilotensitz, einen auf einem seitlichen Sitz im vorderen Bereich der Kabine, vier in einer Sitzgruppe und einen auf dem Waschraumsitz. Die Reichweite beträgt 1580 NM.

Einen spannenden Systemwechsel hat es im Cockpit gegeben: Die M2 verfügt über das Garmin-G3000-System, das in der von Cessna adaptierten Form "Intrinzic" heißt. Die Triebwerke kommen wie bisher von Williams, es ist eine neue Version des FJ44.

Der Kaufpreis beträgt zirka 4,4 Millionen Dollar. Die FAA-Zulassung hat die M2 im Dezember 2013 erhalten. Cessna hat im ersten Quartal 23 Flugzeuge ausgeliefert.

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