in Kooperation mit

GAMA-Zahlen

Teure Business Jets verkaufen sich gut

16 Bilder

Die Allgemeine Luftfahrt scheint in einem Aufwärtstrend: Im ersten Quartal wurden deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert als 2013. Besonders gut haben sich wieder einmal die großen Business Jets geschlagen.

Die Herstellerorganisation GAMA (General Aviation Manufacturers Association) mit Sitz in Washington veröffentlicht regelmäßig für jedes Quartal statistische Angaben zu den weltweiten Flugzeugauslieferungen. Demzufolge wurden im ersten Quartal weltweit fast zwölf Prozent mehr Flugzeuge ausgeliefert als in den ersten drei Monaten 2013. 500 Neuflugzeuge sind zwischen Januar und März ihren neuen Besitzern übergeben worden, im Vorjahr waren es 447. Diese Flugzeuge hatten einen Wert von 5,1 Milliarden Dollar, ein Zuwachs um neun Prozent.

Besonders kräftig haben die Business Jets zugelegt: Die Zahl der Auslieferungen ist um 19,4 Prozent auf 154 Flugzeuge gewachsen. Dieser Zuwachs ist vor allem den großen Langstrecken-Jets zu verdanken wie etwa den Gulfstream-Mustern G450, G550 und G650. Gulfstream hat in dem Quartal 33 Flugzeuge ausgehändigt, zehn mehr als im Vorjahr.

Die aufblühende Nachfrage nach Trainingsflugzeuge hat den Kolbenmotorflugzeugen zu sehr ordentlichen Auslieferungszahlen verholfen: 221 ein- und zweimotorige Flugzeuge haben einen Abnehmer gefunden – ein Zuwachs um mehr als 21 Prozent. Dieser Wert ist allerdings weit entfernt von dem Höhepunkt im Jahr 2006, als im ersten Quartal 600 Neuflugzeuge abgesetzt worden sind.

Federn lassen mussten dagegen die Turboprops. Sie mussten einen Rückgang um acht Prozent auf 125 Flugzeugauslieferungen hinnehmen. Dieser Rückgang geht vor allem auf das Konto von Beechcraft. Der US-Hersteller hat im ersten Quartal nur noch 22 Neuflugzeuge übergeben, im Vorjahr sind es noch 34 gewesen.

Die erfolgreichste Business-Jet-Reihe im ersten Quartal war die Gulfstream-Familie G450 bis G650 mit 33 Auslieferungen. Gulfstream schlüsselt die Zahlen nicht weiter auf, sodass ein Vergleich mit anderen Herstellern beziehungsweise Mustern nicht ohne Weiteres möglich ist. Gleich nach Gulfstream kommt jedenfalls Bombardier mit der Global 5000/6000 (17 Auslieferungen). Den nachfolgenden Platz belegen Embraer mit der Phenom 300 und Bombardiers Challenger 300 mit jeweils 14 Auslieferungen.

Top Aktuell Präsentation auf der AERO Cirrus zeigt neueste Version seines Jets SF50
Beliebte Artikel Alle Fakten Gulfstream G550 Alle Fakten Embraer Phenom 300
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche