in Kooperation mit

Ergebnisse aus den Flugtests

Latitude besser als erwartet

Cessnas neues großes Citation-Modell, die Latitude, hat im Flugtestprogramm teilweise bessere Leistungen gezeigt als geplant. Mit der Zulassung der Latitude rechnet Cessna im zweiten Quartal nächsten Jahres.

Die besseren Leistungen haben sich vor allem bei der Reichweite und der Startstrecke gezeigt. So kalkuliert Cessna nun mit 2700 NM Reichweite, 200 NM mehr als vorausberechnet. Und die Startstrecke hat sich auf 3668 ft (1118 m) verkürzt, ursprünglich waren 4030 ft angenommen worden. Im Rahmen des Flugtestprogramms hat die neue Citation in 260 Flügen mehr als 600 Stunden erflogen. Anfang Oktober ist die vierte Latitude, Seriennummer 003, hinzugekommen.
Cessna sagt, dass das Testprogramm zu zwei Dritteln absolviert sei. Auf der NBAA in diesem Monat will Cessna eine Latitude mit vollständiger Ausstattung ausstellen.

Der Prototyp der Citation Latitude ist erstmals am 18. Februar geflogen. Das Modell ordnet sich zwischen der XLS+ und der Sovereign ein und gehört somit der „Midsize“-Kategorie an. 14,9 Millionen Dollar kostet die Latitude, die die Modellnummer 680 trägt und bis zu neun Passagiere beherbergen kann. Es bietet mehr Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit als die XLS+, kostet aber weniger als die Sovereign. Das Cockpit ist mit Garmins G5000 hochwertig bestückt. Cessna hatte das Konzept auf der NBAA 2011 vorgestellt. Den Rumpf hat Cessna neu konstruiert, die Latitude hat die breiteste Kabine aller Citations und einen durchgehend flachen Fußboden. Die Tragflächen dagegen sind von der Sovereign her bekannt.

Top Aktuell Flaris LAR1 Neuer Personal Jet hebt ab
Beliebte Artikel Alle Fakten Cessna Citation Latitude Augsburg Air Service Neuer Lack für Lufthansa-Citation
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche