in Kooperation mit

Embraer Legay 500 Nummer drei geflogen

Dritte Legacy 500 ist geflogen

10 Bilder

Nun ist es ein Trio: Embraer hat auch den dritten Prototyp der Legacy 500 in die Luft gebracht. Der brasilianische Hersteller erwartet die Zulassung des Business Jets zu Beginn des nächsten Jahres.

Die Legacy-500-Testflotte besteht nunmehr aus drei Flugzeugen. Eine vierte Legacy 500 wird hinzukommen und die Testflotte komplettieren. Diese wird bereits dem Serienstandard entsprechen. Der erste Prototyp ist im November erstmals geflogen, Testflugzeug Nummer zwei folgte im Februar. Die beiden haben bisher bei 66 Flügen mehr als 120 Stunden in der Luft verbracht.
Sein Rollout hat Testflugzeug Nummer drei im Februar gehabt. Es wird vornehmlich der Erprobung der Avionik, der elektrischen Systeme und der Innenausstattung dienen.
Embraer liegt mehr als ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Wahrscheinlich erst in der zweiten Hälfte 2014 können die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden. Ursächlich für die Verzögerung waren vor allem unerwartete Problem mit der Software der Fly-by-Wire-Steuerung. Diese Technik ist in dieser Business-Jet-Kategorie höchst ungewöhnlich. Die Legacy ist das kleinste und billigste zivile Flugzeug mit dieser Technik.
Der nächstteure Business Jet mit umfassender Fly-by-Wire-Steuerung ist die Dassault Falcon 7X, die ebenfalls mit Hilfe dieser Technik die Fluglage in allen drei Ebenen kontrolliert, also Höhenruder, Seitenruder und Querruder sowie Störklappen. Das Dassault-Spitzenmodell kostet allerdings etwa 52 Millionen Dollar – mehr als doppelt so viel. Auch die neue G650 fliegt mit umfassender FBW-Technik, die Gulfstream kostet sogar etwa 65 Millionen Dollar.
Auf der Höhe der Zeit ist selbstverständlich auch die Cockpitelektronik. Embraer hat sich für das „Pro Line Fusion“-System von Rockwell Collins entschieden, das auch Bombardier für den Learjet 85 und Gulfstream für die G280 ausgewählt hat. Den Piloten werden vier 15-Zoll-Bildschirme in T-Anordnung zur Verfügung stehen und allerlei Leckerbissen wie Synthetic Vision, Head-up Guidance und Enhanced Vision.

Top Aktuell New York - Paris mit der TBM In Rekordzeit über den Atlantik
Beliebte Artikel Alle Fakten Embraer Legacy 500 8152 Nautische Meilen nonstop Global 7500 absolviert Rekordflug
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche