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Einstrahler SF50

Der Jet von Cirrus soll 2014 fliegen

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Der Cirrus-Jet könnte Anfang 2014 erstmals fliegen. Derzeit entstehen bei Cirrus drei serienkonforme Testflugzeuge. Der Versuchsträger fliegt seit Juli 2008.

Es sieht derzeit ganz gut aus für den Einstrahler-Jet von Cirrus. Der US-Hersteller baut gerade drei Testflugzeuge, die dem späteren Serienstandard weitgehend entsprechen. Cirrus hat in den vergangenen Monaten bereits einen Großteil der Produktionsanlagen und Werkzeuge hergestellt. 2009 wurde das Programm aufgrund fehlender Finanzierung vorübergehend auf Eis gelegt. Nach der Übernahme von Cirrus Aircraft durch die Chinesen nahm das Projekt wieder Fahrt auf.

Das erste Testflugzeug heißt intern C0. Es wird vor allem zum Erfliegen der Leistungsdaten und der Erprobung des Flugverhaltens dienen. Das zweite Flugzeug wird die C1 sein, mit dessen Hilfe die Systeme getestet werden sollen. Das letzte Flugzeug in der Reihe wird die C2 sein, das erst später zu dem Testprogramm hinzukommen wird. C2 wird im Hinblick auf die Ausrüstung und die Fertigungsprozesse den Serienflugzeugen sehr nahe sein.
Ende 2015 sollen, so ist der Plan, die ersten SF50-Kundenflugzeuge übergeben werden. Cirrus sagt, dass 545 Bestellungen für den rund zwei Millionen Dollar teuren Einstrahler eingegangen seien.

Der Versuchsträger ist im Juli 2008 erstmals geflogen. Aus den Testflügen mit dem Versuchsträger resultieren einige Änderungen. So wird der Bug der Serienflugzeuge länger sein und das Leitwerk größer. Die Kabine ist konzipiert für bis zu fünf erwachsene Insassen und zwei Kinder. Die angestrebte Reisegeschwindigkeit beträgt 300 KTAS, die Reichweite 1000 NM. Bei 210 kts soll der Einstrahler bis zu 1200 NM weit fliegen können. Das Triebwerk, ein FJ33-4A-19, stammt von Williams und leistet 1800 lbs. Das MTOW liegt bei etwa 2730 kg. Aus der Sicht von Cirrus verkörpert die SF50 eine neuartige Flugzeugkategorie. Sie füllt die Lücke zwischen Hochleistungsmotorflugzeugen und leichten Business Jets.

Der US-Hersteller Cirrus ist seit 2011 im Besitz der chinesischen Staatsholding CAIGA (China Aviation Industry General Aircraft Company). Möglicherweise werden Komponenten für den Cirrus-Jet künftig in China gebaut werden.

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