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Dassaults Falcon-Zweistrahler

Nummer 500 ist eine 2000S

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Schöner Erfolg für Dassault: Der französische Hersteller hat das 500. Flugzeug der Falcon-2000-Serie ausgeliefert. Der Zweistrahler ist seit 1995 auf dem Markt.

Dassault hat die 500. Falcon der 2000er-Serie im Werk in Little Rock mit der Innenausstattung ausgerüstet und an den Kunden übergeben. Das Flugzeug, eine Falcon 2000S, wird künftig in Großbritannien stationiert sein.

Die 2000er Serie der Falcon ist seit 1995 auf dem Markt. 1993 ist das Modell erstmals geflogen. Mit der zweistrahligen Falcon 2000 hat Dassault seinerzeit die Lücke zwischen der Falcon 50 und der Falcon 900 geschlossen. Die Flotte hat seither nahezu zwei Millionen Flugstunden erflogen.

Gegenwärtig produziert Dassault die Modelle Falcon 2000LXS und 2000S. Im März haben sie die EASA-Zulassung erhalten. Die erst Ende 2012 vorgestellte 2000LXS vereint die sehr guten Startleistungen der 2000S mit der Reichweite der 2000LX, die nicht mehr gebaut wird.

Die 2000S ist mit ihrem Einführungspreis von 25 Millionen Dollar das neue Einstiegsmodell der Falcon-Familie. Die 2000DX erfüllte diese Rolle nicht, der preisliche Abstand zur 2000LX war nur unwesentlich. Dassault hat sie daher aus dem Programm genommen.
Die 2000S hat ähnliche Dimensionen wie die Challenger 300, die Gulfstream G280 und die Hawker 4000. Aber das französische Produkt bietet mehr im Hinblick auf das Kabinenvolumen, die Startstrecke und die Zuladung bei vollen Tanks. Die Falcon-Kabine misst 7,98 m in der Länge, 1,88 m in der Höhe und 2,34 m an der breitesten Stelle. Die Falcon bietet ihren Passagieren zehn Sitze in zwei Sitzbereichen, eine große Bordküche, einen großen Waschraum mit Toilette im hinteren Teil der Kabine, einen im Flug zugänglichen Gepäckraum und eine Garderobe. Außerdem gibt es einen Ruhesitz für die Besatzung und – zur Freude der Piloten, die sich um das Passagiergepäck zu kümmern haben – ein Gepäckladesystem.
Weitere Punkte sammelt die Falcon mit ihren modernen, verbrauchseffizienten PW308C-Triebwerken und dem neuen „EASy II"-Cockpit (Enhanced Avionics System), das manchen als das derzeit beste zivile Cockpit gilt.

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