in Kooperation mit

Das schnellste zivile Flugzeug

Cessna Citation X vor der Zulassung

5 Bilder

Die Zulassung der Citation X steht unmittelbar bevor. Ende Juni will Cessna die ersten Flugzeuge ausliefern.

Cessna rechnet mit der lange erwarteten FAA-Zulassung der Citation X Ende Juni. Noch in dem Monat sollen auch die ersten Kundenflugzeuge übergeben werden. Das Flugtestprogramm hat Cessna im April abgeschlossen, daher bleibe laut Cessna-CEO Scott Donnelly jetzt nur noch „Papierarbeit“ zu erledigen.
Ursprünglich hätte der extraschnelle Business Jet schon Ende vergangenen Jahres zugelassen werden sollen. Aber die Flugtests hätten, wie Donnelly vor Investoren erklärte, mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Außerdem hätte die Zulassung der Sovereign+ vorübergehend Priorität gehabt.

Mit dem Tag der Zulassung wird die Citation X das schnellste zugelassene zivile Flugzeug in Produktion sein. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei Mach 0.935 (617 mph, 536 KTAS). Damit ist sie sechs kts schneller als die Gulfstream G650, die momentan den Titel als schnellstes ziviles Flugzeug hält.

Cessna hat die neue Version der Citation X im Herbst 2010 vorgestellt. Der Prototyp ist erstmals im Januar 2012 geflogen. Cessna hatte dem Modell ursprünglich die Bezeichnung „Citation Ten“ gegeben, um den Wechsel zu einer neuen Baureihe zu betonen, ist dann aber zu der bekannten Bezeichnung zurückgekehrt.
Angetrieben wird die Citation X von zwei AE3007C2-Triebwerken aus dem Haus Rolls Royce. Jedes von ihnen verfügt über 7034 lbs (31,3 kN) Startleistung. Die Neuerungen gegenüber dem bekannten Modell sind vor allem in drei Bereichen zu sehen: etwas stärkere Rolls-Royce-Triebwerke, eine komplett neue Kabineneinrichtung, ein neues elektrisches System und G5000-Avionik im Cockpit. Zudem ist der Rumpf etwa 40 cm länger.

Im Vergleich zur alten Citation X steigt die neue X schneller, ist im Reiseflug schneller und fliegt weiter. Die Leermasse ist etwas größer, ebenso die maximale Start- und Landemasse. Die neue Citation kostet zirka 22 Millionen Dollar.

Top Aktuell Präsentation auf der AERO Cirrus zeigt neueste Version seines Jets SF50
Beliebte Artikel Alle Fakten Cessna Citation X Gulfstream G650ER Bestleistung von Global 7500 zurückerobert Gulfstream G650ER fliegt Rekordstrecke
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche