10.10.2017
aerokurier

Neues Problem mit dem SilvercrestWeitere Verzögerung bei der Falcon 5X

Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von Safran.

Falcon 5X Erstflug Juli 2017

Dassault Aviation hat die Falcon 5X seit Juli 2017 im Flugtestprogramm (Foto: Dassault Aviation / A. Daste).  

 

Dassault-Chef Eric Trappier sagte auf der Pressekonferenz in Las Vegas, dass man „neue Sorgen um die Triebwerksentwicklung“ habe. „Safran hat uns gerade darüber informiert, dass die laufenden Tests einige Leistungsprobleme mit dem Hochdruckverdichter ergeben haben. Wir haben noch nicht alle Konsequenzen analysiert, aber wir wissen bereits, dass die 5X-Einführung, die nach dem neuesten Motorenentwicklungsplan auf das Jahr 2020 verschoben wurde, erneut verschoben werden muss. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis alle Konsequenzen dieses sehr unglückseligen Problems klar sind und eine angemessene Lösung gefunden ist“, so Trappier.

Nach Angaben von Safran-Triebwerksmanager Cédric Goubet geht es um die Reaktionszeiten des Hochdruckverdichters bei Schubänderungen in großen Höhen und relativ niedrigen Geschwindigkeiten. Es gebe mehre Lösungswege, die man mit dem Kunden Dassault diskutiere.

Unterdessen hat der erste Prototyp der Falcon 5X seit seinem Erstflug am 5. Juli rund 50 Flugstunden mit vorläufigen Triebwerken absolviert. „Die Rückmeldungen der Piloten zum Handling des Flugzeugs waren äußerst positiv, mit exzellenter Systemperformance unter allen Flugbedingungen und einem aerodynamischen Verhalten, das exakt den Vorhersagen entspricht“, sagte Eric Trappier in Las Vegas.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

14.12.2017 - Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues Business-Jet-Programm … weiter

C-Check beim Aero-Dienst Nürnberg Präzisionsarbeit an der Falcon 7X

30.10.2017 - Aero-Dienst aus Nürnberg hat den ersten von drei C-Checks an der Dassault Falcon 7X C-Checks erfolgreich beendet. … weiter

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

30.09.2017 - Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des neuen … weiter

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt