01.08.2008
aerokurier

23.6.2008 Ventus-JetVentus Jet:

Im Segelflug ist jetzt das Jet-Zeitalter angebrochen, nach ersten einzelnen Motorisierungen mit Turbinen aus dem Modellflug, hat jetzt Schempp-Hirth als erster deutscher Segelflugzeughersteller einen Jetantrieb verwirklicht.

Am 23. April flog der Ventus-2cxa von Werner Meuser erstmalig mit einem Jettriebwerk als Heimkehrhilfe. In dem eng eingeschnürten A-Rumpf des 18-m-Flugzeugs war das Schempp-Hirth-Turbo nicht mehr unterzubringen – die Olympus Düse von AMT sehr wohl. Das zusätzliche Gewicht des Antriebssystems im Rumpf ist sehr gering und beträgt rund 8 kg, mit den Flügelkraftstofftanks kommen weitere 10 kg als Zusatzgewicht hinzu.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 




aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt