01.08.2008
aerokurier

23.6.2008 Ventus-JetVentus Jet:

Im Segelflug ist jetzt das Jet-Zeitalter angebrochen, nach ersten einzelnen Motorisierungen mit Turbinen aus dem Modellflug, hat jetzt Schempp-Hirth als erster deutscher Segelflugzeughersteller einen Jetantrieb verwirklicht.

Am 23. April flog der Ventus-2cxa von Werner Meuser erstmalig mit einem Jettriebwerk als Heimkehrhilfe. In dem eng eingeschnürten A-Rumpf des 18-m-Flugzeugs war das Schempp-Hirth-Turbo nicht mehr unterzubringen – die Olympus Düse von AMT sehr wohl. Das zusätzliche Gewicht des Antriebssystems im Rumpf ist sehr gering und beträgt rund 8 kg, mit den Flügelkraftstofftanks kommen weitere 10 kg als Zusatzgewicht hinzu.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 




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