30.07.2015
aerokurier

Business-Jet-VerkäufeTextron glaubt an Nordamerika

Der Cessna-Mutterkonzern Textron ist optimistisch im Hinblick auf den Markt für Business Jets. Textron setzt in erster Linie auf die bleibende Nachfrage von Kunden in Nordamerika.

Cessna Citation CJ4 Produktion

Textron Aviation baut derzeit auf die Stärke des nordamerikanischen Marktes. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Scott Donnelly, Vorstandsvorsitzender und CEO des Cessna-Mutterkonzerns Textron, ist optimistisch, was die Verkaufsaussichten von Business Jets angeht. Donnelly bewertete den entscheidenden nordamerikanischen Markt in einer telefonischen Investorenkonferenz als "recht kräftig". Den chinesischen und den russischen Markt dagegen stufte er als schwach ein. Lateinamerika und Europa sind in seiner Wahrnehmung "sehr schwierig".

Die Umsätze bei Textron Aviation waren im zweiten Quartal leicht rückläufig. Sie gingen um 59 Millionen Dollar auf 1,124 Milliarden Dollar zurück. Gründe dafür sind die geringere Zahl an King-Air-Auslieferungen und die Zusammensetzung der ausgelieferten Jets. Textron Aviation hat in dem Quartal 36 Citations und 30 King Airs an Kunden übergeben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es 36 Citation-Flugzeuge und 34 King Airs.
Dennoch hat die Unternehmenssparte einen Quartalsgewinn von 88 Millionen Dollar erwirtschaftet. Dieser resultiert unter anderem aus der verbesserten Kostenstruktur in der Verschmelzung von Cessna und Beechcraft.

Der Auftragsbestand hatte Ende Juni einen Wert von 1,4 Milliarden Dollar. Er ist damit gegenüber Ende März um 145 Millionen gewachsen.
Die wichtigsten Muster, gemessen an den Auslieferungszahlen, sind momentan die King Air 350i/ER und die Caravan EX. Textron Aviation hat im ersten Quartal 14 beziehungsweise 13 Exemplare ausgeliefert. Das wichtigste Jet-Muster ist die CJ4 mit neun Auslieferungen im ersten Quartal. Detailierte Auslieferungszahlen für das zweite Quartal sind noch nicht veröffentlicht.

Die erste Übergabe einer Citation Latitude ist für August geplant. Das neue Midsize-Muster hat im Juni die FAA-Zulassung erhalten. Auch ein Großkunde ist sehr an dem neuen Business Jet interessiert. Das Fractional-Ownership-Unternehmen NetJets hat 25 Flugzeuge fest bestellt und eine Option auf bis zu 125 weitere gezeichnet. NetJets wird die ersten Flugzeuge des Typs im kommenden Jahr erhalten.

Mehr Infos zu:
Martin Schulz


Weitere interessante Inhalte
Mehr Kontrolle und Konnektivität Textron verbessert die Avionik seiner Kolbenmotorflugzeuge

16.01.2019 - Flugzeuge von Beechcraft und Cessna kommen seit Anfang 2019 serienmäßig mit verbessertem Avionikpaket aus der Fabrik. Außerdem hat Konzernmutter Textron Aviation auch die Palette optionaler … weiter

FAA fordert Änderungen am Tank Cessna Citation Longitude erhält vorläufige Zulassung

20.12.2018 - Nach einigen Diskussionen mit der amerikanischen FAA hat Textron Aviation eine vorläufige Zulassung für die Cessna Citation Longitude erreicht. … weiter

Start ins Modelljahr 2019 Avionik-Update für die Cessna Caravan

17.12.2018 - Textron Aviation wertet für das Modelljahr 2019 die Turboprop Cessna Caravan und das Schwestermodell Grand Caravan EX mit weiteren Avionik-Optionen auf. Die neuen Features ergänzen das Garmin G1000 … weiter

Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance