06.05.2008
aerokurier

Rettet Tempelhof Fly-inSternflug im Mai zur Rettung von Tempelhof

Die Anhänger von Berlin-Tempelhof haben den Kampf um den Erhalt des historischen Stadtflughafens nicht aufgegeben.

Tempelhof-Kampagne- Logo

 

 

Privatpiloten aus aller Welt wollen am 3./4. Mai mit einem Sternflug ihre Verbundenheit mit dem Flughafen unter Beweis stellen.
Ein solches Fly-in hatte es schon 2007 gegeben. Seinerzeit waren rund 100 Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt nach Berlin gekommen, um gegen die Schließung zu demonstrieren. Prominentester Protestierer, der aus der Luft kam, war Smudo, der Sänger der Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier". Smudo ist mit seiner Beechcraft Bonanza nach einem wie er sagte "wackligen, aber traumhaften" Flug in Tempelhof gelandet.

Im Vorfeld des 2008er Sternflugs sprechen die Organisatoren von erwarteten 300 Flugzeugen. "Mit dieser internationalen Aktion wollen wir dem Berliner Senat und seinem Bürgermeister Wowereit zeigen, dass die Schließung eine historische sowie strategische Fehlentscheidung wäre", sagt Jörg H. Trauboth, Sprecher des Komitees zur "Rettung des Flughafens Tempelhof".
Das Fly in wird besonders zur Unterstützung der ICAT durchgeführt. Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Sie hatte das unlängst erfolgreich abgeschlossene Volksbegehren initiiert, mit dem sich 203408 Berlinerinnen und Berliner für den Erhalt des Flughafens Tempelhof ausgesprochen haben.

Die Organisatoren des Sternflugs arbeiten eng mit der Deutschen Flugsicherung zusammen. "Wir werden die internationale Fliegergemeinschaft bestmöglich auf diesen historischen Flug vorbereiten, damit alles reibungslos und vor allem sicher läuft", sagt der Berliner Sundus Rifaat, der das 2007er Tempelhof-Fly-in organisiert hatte. Rifaat: "Jetzt brauchen wir nur noch Flugwetter, dann wird der Sternflug auch dieses Jahr fliegerisch wie auch politisch ein voller Erfolg!"

Weitere Informationen: www.rettet-tempelhof.de (wird in Kürze freigeschaltet) sowie bei Sundus Rifaat, sundus.rifaat@web.de, Telefon 0177 / 20 40 341 oder Jörg H. Trauboth, j.trauboth@t-online.de, Telefon 0172 / 25 34 123.



 

 

 



Weitere interessante Inhalte
Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt