26.03.2014
aerokurier

Einstrahler SF50Serienkonformer Cirrus-Jet absolviert Erstflug

Cirrus Aircraft hat zum ersten Mal ein Testflugzeug des Cirrus-Jets in die Luft gebracht, das dem Serienstandard entspricht.

Cirrus SF50 Jet Erstflug (aus Video)

Der erste serienkonforme Cirrus-Jet, "C-Zero" hat seinen Erstflug absolviert. © Foto (aus Video) und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Gestartet ist das Flugzeug am Montagnachmittag (Ortszeit) auf dem Verkehrsflughafen von Duluth in Minnesota. Cirrus Aircraft hat dort seinen Hauptsitz.
Cirrus nennt dieses Flugzeug „C-Zero“ (C0). Es ist das erste von drei Testflugzeugen, die dem Serienstandard entsprechen. Es ist auf den Produktionsanlagen und mit den Werkzeugen der Serienfertigung gebaut worden. Während des Erstflugs hat die SF50 erste Tests absolviert, die laut Cirrus Aircraft sehr gut verlaufen seien.
Zwei weitere Testflugzeuge, C-One und C-Two, sollen etwas später hinzukommen, sie sind für Systemtests beziehungsweise die Erprobung des Rettungssystems bestimmt. Die Zulassung wird für 2015 angepeilt. Ende 2015 soll auch die EASA-Zulassung vorliegen. Cirrus sagt, dass 550 Bestellungen für die SF50 vorlägen. Der Erprobungsträger des einstrahligen Cirrus-Jets fliegt seit 2008.

Der einstrahlige Jet ist ein kühner Entwurf mit seinem aufgesetzten Williams-Triebwerk und dem mächtigen V-Leitwerk, der „Global Hawk“-Drohne nicht unähnlich. Die Familienähnlichkeit mit den SR20/22-Einmots ist unverkennbar. Ein intelligentes Innenraumkonzept ermöglicht bis zu sieben Sitzplätze. Im Normalfall sind es fünf, wobei der hintere Mittelsitz nach hinten verschoben werden kann, so dass alle Passagiere mehr Ellbogenfreiheit haben.
Cirrus bezeichnet das Konzept in Abgrenzung zum sehr leichten Jet (VLJ) als „Personal Jet“. Cirrus strebt eine eine Reisegeschwindigkeit von 300 Knoten und eine Dienstgipfelhöhe von FL280 an. Wie die Einmots besitzt der Jet einen Rettungsschirm.


Cirrus hat von dem Erstflug im Internet ein kurzes Video veröffentlicht: http://bcove.me/u9uc08s6



Weitere interessante Inhalte
Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein Jubiläum Cirrus auf Erfolgskurs

18.04.2018 - Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance