14.06.2017
aerokurier

Cessna Citation LongitudeRollout des ersten Serienflugzeugs

Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum Einsatz kommen.

Rollout 1. Longitude aus Serienfertigung

Die erste Longitude aus Serienfertigung hatte am 13. Juni ihren Rollout. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

„Die Citation Longitude setzt neue Maßstäbe im Super-Midsize-Segment, nicht nur durch dessen Design und Leistung, sondern auch mit der neuartigen Fertigungsmethoden“, sagt Ron Draper, Senior Vice President, Integrated Supply Chain bei Cessna. „Mit Hilfe neuer Herstellungs- und Montagetechniken haben wir es geschafft, die benötigten Bauteile zu reduzieren und können so die Toleranzen beim Zusammenbau minimieren.“ Cessna stellt beispielsweise verschiedene Baugruppen nicht mehr aus vielen kleinen Teilen her, sondern fräst diese aus einem großen Stück Metall. Erstmals bei der Citation Latitude vorgestellt, kommt zudem auch bei der Longitude eine vertikale Montageart zum Einsatz.

Dieses Flugzeug wird Teil von Cessnas Vorführungsflotte werden und weltweit im Einsatz sein, um neue Bestellungen zu generieren. Aktuell befinden sich vier Prototypen im Flugerprobungsprogramm. Ein  fünftes Flugzeug soll diesen Sommer fertiggestellt werden und sich dem Testprogramm anschließen. Die Zertifizierung der Longitude wird für Ende des Jahres erwartet.

Die Longitude wird eine Reichweite von 3500 NM besitzen (6482 km). Die Maschine bietet 12 Fluggästen Platz. Der Kabinenboden baut flach und die Deckenhöhe beträgt 1,81 Meter. Die Sitzkonfiguration entspricht der Double Club-Anordnung mit um 180 Grad drehbaren Sesseln. In der Longitude kommen FADEC-gesteuerte Honeywell HTF7700L Turbofan-Aggregate mit Auto-Throttle-System zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 476 Knoten. Ebenfalls mit an Bord: die aktuellste Generation des Avioniksystems, Garmin G5000, das mit berührungsempfindlichen Touchscreen-Monitoren arbeitet.



Weitere interessante Inhalte
Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter

Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

15.05.2017 - Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst seinen Erstflug, … weiter

Cessna Citation Longitude Vierter Prototyp in das Testprogramm eingestiegen

10.05.2017 - Der kürzlich stattgefundene Erstflug der vierten Longitude treibt das Erprobungsprogramm des Super-Midsize-Jets weiter voran: Die Zertifizierung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. … weiter

Cessna Citation Longitude Erstflug des dritten Prototyps

18.03.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Erstflug der dritten Longitude bekannt. Die Maschine steigt damit nur sechs Monate nach dem ersten Prototyp in das Flugerprobungsprogramm mit … weiter

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

31.01.2017 - In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt