19.12.2014
aerokurier

Programm-Meilenstein erreichtRoll-out der Falcon 8X

Dassault Aviation hat das erste Exemplar seines neuen, dreistrahligen Flaggschiffs Falcon 8X fertiggestellt. Diesen Programm-Meilenstein feierte das Unternehmen mit einem Roll-out in der Endmontagehalle im Werk Bordeaux-Mérignac.

Roll-out Dassault Falcon 8X Dezember 2014 Foto Volker K Thomalla

Am 17. Dezember 2014 feierte Dassault Aviation in Bordeaux-Mérignac das Roll-out der Falcon 8X. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla/aerokurier  

 

Der französische Luftfahrtkonzern Dassault Aviation hat am Mittwoch den Programm-Meilenstein der Fertigstellung des ersten Exemplars des neuen, dreistrahligen Business Jets vom Typ Dassault Falcon 8X gefeiert. Im Rahmen der Zeremonie wurde das 24,46 Meter lange Flugzeug von einem Roboter in die Lindbergh-Endmontagehalle im Dassault-Werk am Flughafen Bordeaux-Mérignac gezogen. Die Falcon 8X soll im ersten Quartal 2015 fliegen.

Dassault Falcon 8X

Die Falcon 8X ist der größte Business Jet im Portfolio des Herstellers. Artist Impression und Copyright: Dassault Aviation  

 

Die 8X ist nicht nur der größte Geschäftsreisejet, den Dassault bisher gebaut hat, er wird auch der Business Jet mit der größten Reichweite in der Geschichte des Herstellers sein. Die Ingenieure haben berechnet, dass der von drei Pratt & Whitney Canada PW307D angetriebene Jet in der Lage sein wird, mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.80 und acht Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern an Bord, 6450 Nautische Meilen (11.945 Kilometer) nonstop zu überbrücken. Damit kann die Falcon 8X Städtepaare wie Peking-New York, London-Kapstadt, New York-Tel Aviv oder London-Sao Paulo ohne Zwischenlandung miteinander verbinden. Trotzdem soll der Langstreckler auch auf kurzen und anspruchsvollen Flugplätzen wie London-City oder Lugano starten und landen können.

Dassault bietet derzeit sechs verschiedene Business Jets an, von der Falcon 2000S (Zweistrahler, 3350 NM/6204 km Reichweite) über die Falcon 2000LXS (Zweistrahler, 4000 NM/7408 km Reichweite), die Falcon 900LX (Dreistrahler, 4750 NM/8797 km Reichweite), die Falcon 5X (Zweistrahler, 5200 NM/9630 km Reichweite), die Falcon 7X (Dreistrahler, 5950 NM/11.019 km Reichweite) bis zur Falcon 8X (Dreistrahler, 6450 NM/11.945 km Reichweite).

Einen großer Bericht über das Roll-out der Falcon 8X finden Sie in der FLUG REVUE 02/2015, die ab dem 12. Januar am Kiosk erhältlich ist.

Mehr Infos zu:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Vergleich mit Safran unterzeichnet Falcon 5X-Debakel: Dassault bekommt Entschädigung

06.09.2018 - Dassault Aviation hat mit Safran einen gütlichen Vergleich abgeschlossen, mit dem der Streit um den Silvercrest-Antrieb beendet wurde. Der Turbofan war für die Falcon 5X vorgesehen, verzögerte sich … weiter

Neue Jets für führenden Embraer-Betreiber Air Hamburg bestellt vier Legacy 650E

30.05.2018 - Das Luftfahrt-Unternehmen Air Hamburg baut seine Embraer-Flotte weiter aus und erhält bis Ende des Jahres vier weitere Legacy 650E. Außerdem erwartet das Unternehmen Ende des Jahres die Auslieferung … weiter

Unternehmer stirbt im Alter von 93 Jahren Abschied von Serge Dassault

29.05.2018 - Der französische Industrielle und Luftfahrt-Manager Serge Dassault ist im Alter von 93 Jahren gestorben. … weiter

Nach dem Aus der Falcon 5X Dassault stellt Falcon 6X vor

28.02.2018 - Dassault Aviation hat am Mittwoch in Le Bourget seinen nächsten Geschäftsreisejet vorgestellt. Die Falcon 6X mit PW812D-Triebwerken soll 2022 lieferbar sein. … weiter

Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

14.12.2017 - Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues Business-Jet-Programm … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!