08.02.2018
aerokurier

Schweizer Zweistrahler mit FrachttorPilatus übergibt erste PC-24

Die Pilatus Aircraft Ltd. hat am Mittwoch das erste Kundenflugzeug der neuen Reihe PC-24 an das Unternehmen PlaneSense in Portsmouth, New Hampshire, in den USA ausgeliefert.

Pilatus PC-24 PlaneSense erstes Kundenflugzeug

Die zweistrahlige PC-24 ist dank eines robusten Fahrwerks und hoch liegender Triebwerke für den Betrieb auf schlechten Pisten geeignet. Durch ein großes Frachttor kann dort auch sperriges Ladegut aufgenommen werden. Foto und Copyright: Pilatus  

 

Die PC-24, in der Schweiz der PC-24, mit der Seriennumer 101 startete vom Rocky Mountain Metropolitan Airport (KBJC) zum PlaneSense-Hauptquartier in Portsmouth, New Hampshire. Damit hat der Erstkunde des neuen Business Jets sein erstes Flugzeug übernommen. PlaneSense hatte 2014 bei Pilatus sechs der neuen Zweistrahler bestellt. Das Fractional Ownership-Unternehmen ist bereits Betreiber von 36 PC-12, die nun durch die PC-24 ergänzt werden. Zusätzlich zur grösseren Kabine und der schnelleren Geschwindigkeit wird PlaneSense mit dem PC-24 weitere Vorteile nutzen wie die serienmässige, grosse Frachttür und die Fähigkeit, auf sehr kurzen sowie Naturpisten zu operieren. Mit dem grösseren und schnelleren PC-24 wird PlaneSense sein Einsatzgebiet geografisch weiter Richtung Westen der USA ausdehnen. 

PlaneSense-Präsident George Antoniadis sagte: "Viele unserer Teilhaber fliegen gerne kleine Flugplätze an, was ihnen mit der PC-24 eine enorme Zeitersparnis bringt. Die PC-24 ist der einzige Businessjet, der es uns ermöglicht, dieselben kleinen Flughäfen zu benutzen, die unsere Kunden von der PC-12 gewohnt sind. Wir haben bereits viele Kunden, welche gespannt darauf warten, mit dem fantastischen und einzigartigen Super Versatile Jet zu fliegen."

Die Piloten von PlaneSense erwarben ihre PC-24-Musterberechtigungen bei FlightSafety International in Dallas, wo auch der erste Level-D-Simulator steht. FlightSafety ist ebenfalls offizieller Anbieter von PC-24 Unterhaltstrainings und führt bereits Kurse im Rahmen eines integrierten und umfassenden Einführungsprogramms mit den Mitarbeitenden von PlaneSense und Autorisierten Pilatus Service Centern durch.

Nach der  Übernahme der ersten PC-24 wird PlaneSense mit der Qualifizierung für mehrere hochgelegene Flughäfen beginnen. Zudem erfolgen Demonstrationsflüge mit Kunden. Sobald zusätzliche Flugcrews ausgebildet worden sind und drei weitere PC-24 im Laufe des Jahres in Operation gehen, wird PlaneSense die neue Flotte in den regulären Flugbetrieb integrieren. PlaneSense kündigte bereits an, noch weitere PC-24 bestellen zu wollen. Die Leistungen des Schweizer Zweistrahlers lägen noch über den ursprünglichen Zusagen.

Mehr Infos zu:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Pilatus Super Versatile Jet PC-24 steht kurz vor der Zertifizierung

06.10.2017 - Bereits im Dezember rechnet Pilatus damit, das Typenzertifikat der europäischen und der US-amerikanischen Luftfahrbehörde für die PC-24 zu erhalten. Einen Blick auf den zweiten Prototypen, die P02, … weiter

Messehighlight Pilatus PC-24 kommt zur EBACE 2017

18.05.2017 - Der dritte Prototyp der PC-24, welcher gleichzeitig den Serienstandard darstellt, wird an der diesjährigen European Business Aviation Exhibition (EBACE) in Genf teilnehmen. Die Serienproduktion des … weiter

Messepremiere Pilatus PC-24 kommt zur EBACE

21.05.2016 - Für einen Tag bringt Pilatus seinen Super Versatile Jet am 24. Mai nach Genf. Auf der EBACE ist auch die Kabinenausstattung für die Serie zu sehen. … weiter

Business Aviation Aktuelle Leichtjets

29.12.2015 - Leichtjets spielen eine wichtige Rolle im Lufttaxigeschäft. Und für manche Betreiber sind sie der Einstieg in das Jet-Business. Viele Hersteller legen daher Wert darauf, in ihrer Modellfamilie auch … weiter

Neuer Schweizer Jet: Pilatus PC-24 Der zweite Prototyp fliegt

17.11.2015 - Am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Las Vegas konnte der Schweizer Hersteller Pilatus Aircraft den Erstflug des zweiten Prototyps des neuen Schweizer Jets melden. … weiter


aerokurier 02/2018

aerokurier
02/2018
24.01.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Pilatus PC-12 NG
- Restaurierung Super Cub
- Fluzeugreport RV-4
- Cessna und die Zukunft
- Leserwahl 2018
- Tragschrauber mit Kamera
- Segelflug Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt