21.10.2013
aerokurier

Pilatus auf der NBAA 2013PC-24 landet in Las Vegas

Nach ihrem fulminanten Debüt auf der EBACE in Genf im Mai dieses Jahres wird der neue Business Jet Pilatus PC-24 nun auch auf der Geschäftsluftfahrtmesse BACE (früher NBAA) in Las Vegas ausgestellt.

Pilatus PC-24 im Flug

Die Pilatus PC-24 ist kein kleines Flugzeug, in der Commuter-Ausführung bietet sie zehn Passagiersitze. © Grafik: Pilatus  

 

Die Pilatus PC-24 gibt als Mock-up auf der morgen beginnenden Geschäftsluftfahrtmesse BACE (früher NBAA) in Las Vegas ihr Nordamerika-Debüt. Sie sei das das erste in der Schweiz entwickelte Strahlflugzeug seit mehr als fünf  Jahrzehnten, heißt es von Pilatus. Der von zwei Williams FJ44-Turbofans angetriebene Zweistrahler soll Ende 2014 erstmals fliegen. Die Zulassung ist für Anfang 2017 geplant. Dann sollen auch die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert werden. Pilatus versteht die PC-24 als eigene Flugzeugkategorie. Sie vereine die Vielseitigkeit einer Turboprop mit der Kabinengröße und den Leistungen eines Leichtjets. Die PC-24 soll für Singe-Pilot-Betrieb zugelassen werden.

Sie verfügt über ein großes Frachttor und ist für den Betrieb auf kurzen, unbefestigten Pisten ausgelegt. Der Jet könne größere Distanzen schneller zurücklegen als etwa die hauseigene Turboprop PC-12, ohne dabei auf deren gute Kurzstart- und Landeeigenschaften verzichten zu müssen. "Die Entwicklung des PC-24 war eine große Herausforderung. Umso stolzer sind wir, dass wir mit dem PC-24 ein Flugzeug vorstellen können, das die geforderten Fähigkeiten erfüllen kann", sagte Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, bei der Premiere in Genf. Ein 250-köpfiges Ingenieurs-Team arbeitet in Stans mit Hochdruck am Prototyp der PC-24. Er soll im dritten Quartal 2014 sein Roll-out feiern. Die Entwicklung soll rund 320 Millionen Euro kosten. Für den Bau der PC-24 wird Pilatus rund 400 neue Arbeitsplätze schaffen, 200 davon schon in diesem Jahr.

Die Besucher der Ausstellung werden das 1:1-Modell der PC-24 zwar genau unter die Lupe nehmen können, bestellen können sie es aber noch nicht. Aufträge für die PC-24 will der Schweizer Hersteller erst ab Mai nächsten Jahres entgegennehmen, da er zu diesem Zeitpunkt belastbare Performance-Garantien geben kann. Die BACE geht bis Donnerstag, 24. Oktober.



Weitere interessante Inhalte
Super Versatile Jet mit besonderer Lackierung Jetfly übernimmt erste Pilatus PC-24

19.09.2018 - Der Fractional-Ownership-Betreiber Jetfly hat seinen ersten Business Jet übernommen. Die Pilatus PC-24 mit der Seriennummer 111 ist der erste von vier Super Versatile Jets, die an das Unternehmen mit … weiter

Pilatus beginnt Testkampagne PC-24 startet auf unbefestigter Piste

23.06.2018 - Ein Business Jet, der auf einer Schotterpiste startet? Die PC-24 macht es möglich. Zum ersten Mal ist der "Super Versatile Jet" auf einer unbefestigten Piste gestartet und gelandet. Pilatus plant, die … weiter

Pilatus Flugzeugwerke AG Oskar J. Schwenk erhält Lifetime Award

05.06.2018 - Seit 2006 leitet Oskar J. Schwenk als Verwaltungsratspräsident die Geschicke der Pilatus Flugzeugwerke AG. Für seine unternehmerische Leistung wurde er nun vom Club 55 mit dem Lifetime Award geehrt. … weiter

Geringere Betriebskosten Pilatus verlängert Wartungsintervalle der PC-12

29.05.2018 - Pilatus hat einen neuen „Master Maintenance Plan“ für den PC-12 entwickelt und zertifiziert. Dieser bietet bei der Wartung mehr Flexibilität und soll den Wartungsaufwand aller Modelle um 20 bis 40 … weiter

Bilanz 2017 Pilatus steigert Umsatz und Gewinn

03.05.2018 - Neben der Zulassung der PC-24 konnte sich Pilatus im letzten Jahr über wieder steigende Umsätze und Gewinne freuen. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance