21.05.2013
aerokurier

Pilatus PC-24 auf der Ebace 2013 gelaunchtPC-24: Jet-Premiere bei Pilatus

Premiere auf der EBACE in Genf: Pilatus hat Details zu seinem Jet-Projekt PC-24 bekannt gegeben. Ende 2014 soll das erste Flugzeug fliegen. Die Neue wird auch auf unbefestigten Pisten operieren können.

PC-24

Ruppige Bedingungen können der PC-24 nichts anhaben. Der neue Jet ist für kurze Graspisten gebaut. Grafik: Pilatus Aircraft  

 

Der Flugzeugbauer Pilatus Aircraft aus Stans in der Schweiz entwickelt einen eigenen Jet. Die jetzt auf der EBACE vorgestellte PC-24 sei das das erste in der Schweiz entwickelte Strahlflugzeug seit mehr als fünf  Jahrzehnten. Der Zweistrahler soll Ende 2014 erstmals fliegen. Die Zulassung ist für Anfang 2017 geplant. Dann sollen auch die ersten Flugzeuge an Kunden ausgeliefert werden.

Pilatus versteht die PC-24 als eigene Flugzeugkategorie. Sie vereine die Vielseitigkeit einer Turboprop mit der Kabinengröße und den Leistungen eines Leichtjets. Die PC-24 soll für Singe-Pilot-Betrieb zugelassen werden.

Die PC-24 verfügt über ein großes Frachttor und ist für den Betrieb auf kurzen, unbefestigten Pisten ausgelegt. Der Jet könne größere Distanzen schneller zurücklegen als etwa die hauseigene Turboprop PC-12, ohne dabei auf deren gute Kurzstart- und Landeeigenschaften verzichten zu müssen.

"Die Entwicklung des PC-24 war eine große Herausforderung. Umso stolzer sind wir, dass wir mit dem PC-24 ein Flugzeug vorstellen können, das die geforderten Fähigkeiten erfüllen kann", sagte Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, in Genf.

Ein 250-köpfiges Ingenieurs-Team arbeitet mit Hochdruck am Prototyp der PC-24. Er soll im dritten Quartal 2014 sein Roll-Out feiern und Ende 2014 zum Erstflug starten.

Die Entwicklung soll rund 320 Millionen Euro gekostet haben. Für den Bau der PC-24 möchte Pilatus rund 400 neue Arbeitsplätze schaffen, 200 davon schon in diesem Jahr.

Die PC-24 im Detail:

Antrieb: zwei Williams FJ44-4A
Schub: 2 x 15,12 kN
Dienstgipfelhöhe: 45.000 ft
Startstrecke: 820 m
Steigleistung: 4075 ft/min
max. Reisegeschwindigkeit in FL 300: 425 KTAS
Reichweite mit vier Passagieren: 1950 NM
Landestrecke über 50-ft-Hindernis: 770 m
Mindestgeschwindigkeit in Landekonfiguration: 81 KIAS
maximale Abflugmasse: 8005 kg
maximale Landemasse: 7370 kg
maximale Zuladung: 1135 kg
maximale Zuladung mit vollen Tanks: 415 kg
Spannweite: 17 m
Länge: 16,82 m
Höhe: 5,30 m



Weitere interessante Inhalte
Super Versatile Jet mit besonderer Lackierung Jetfly übernimmt erste Pilatus PC-24

19.09.2018 - Der Fractional-Ownership-Betreiber Jetfly hat seinen ersten Business Jet übernommen. Die Pilatus PC-24 mit der Seriennummer 111 ist der erste von vier Super Versatile Jets, die an das Unternehmen mit … weiter

Pilatus beginnt Testkampagne PC-24 startet auf unbefestigter Piste

23.06.2018 - Ein Business Jet, der auf einer Schotterpiste startet? Die PC-24 macht es möglich. Zum ersten Mal ist der "Super Versatile Jet" auf einer unbefestigten Piste gestartet und gelandet. Pilatus plant, die … weiter

Pilatus Flugzeugwerke AG Oskar J. Schwenk erhält Lifetime Award

05.06.2018 - Seit 2006 leitet Oskar J. Schwenk als Verwaltungsratspräsident die Geschicke der Pilatus Flugzeugwerke AG. Für seine unternehmerische Leistung wurde er nun vom Club 55 mit dem Lifetime Award geehrt. … weiter

Geringere Betriebskosten Pilatus verlängert Wartungsintervalle der PC-12

29.05.2018 - Pilatus hat einen neuen „Master Maintenance Plan“ für den PC-12 entwickelt und zertifiziert. Dieser bietet bei der Wartung mehr Flexibilität und soll den Wartungsaufwand aller Modelle um 20 bis 40 … weiter

Bilanz 2017 Pilatus steigert Umsatz und Gewinn

03.05.2018 - Neben der Zulassung der PC-24 konnte sich Pilatus im letzten Jahr über wieder steigende Umsätze und Gewinne freuen. … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS