23.01.2014
aerokurier

Neue CitationLatitude unternimmt erste Rolltests

Cessna hat die neue Citation Latitude zum ersten Mal aus der Halle geschleppt und sie einige Rolltests ausführen lassen. In den nächsten Wochen soll die große Citation mit den Flugtests beginnen.

Cessna Citation Latitude Roll-out

Die neue Citation Latitude hat zum ersten Mal Roll- und Triebwerkstests absolviert. © Foto und Copyright: Cessna  

 

Die noch unlackierte Latitude hat während ihres ersten Ausflugs am 20. Januar auch die Triebwerke angelassen. Sie ist mit zwei PW306D von Pratt & Whitney Canada ausgerüstet. Die Rolltests hat der Jet ohne Triebwerksverkleidungen unternommen, auch die Bugverkleidung ist noch nicht montiert. Cessna hat dieses Ereignis nicht öffentlich mitgeteilt, die Nachricht verbreitete sich zunächst über soziale Netzwerke.

Cessna hat das Konzept der Latitude 2011 vorgestellt. Das neue Modell  ordnet sich zwischen der XLS+ und der Sovereign ein und gehört somit der „Midsize“-Kategorie an. Während die Tragflächen von der Sovereign her bekannt sind, ist der Rumpf eine Neukonstruktion. Mit 1,95 m ist der Wohnraum der Latitude Cessnas breiteste Kabine.
14,9 Millionen Dollar kostet das neue Modell, das die Modellnummer 680 trägt und das acht Passagiere beherbergen kann. Es bietet mehr Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit als die XLS+, kostet aber weniger als die Sovereign. Das Cockpit wird mit Garmins G5000 hochwertig bestückt sein.
Wenn alles nach Plan läuft, wird die Latitude gegen Ende des Jahres 2014 ihre Zulassung erhalten.

Cessna hat ein kurzes Video des Roll-outs veröffentlicht, das auf Youtube zu sehen ist.

www.youtube.com/watch?v=AasGBGOKVAM#t=53



Weitere interessante Inhalte
Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt