11.10.2013
aerokurier

Registrierungsbüro geschlossenHaushaltskrise in den USA verhindert Auslieferungen

Die Finanzklemme der US-Regierung trifft auch die Business-Aviation-Branche: Weil das Registrierungsbüro der US-Luftfahrtbehörde FAA geschlossen ist, können zahlreiche Flugzeugverkäufe nicht abgeschlossen werden.

Cessna Citation alle Modelle

Weil das Registrierungsbüro der US-Luftfahrtbehörde geschlossen ist, können derzeit kaum noch Flugzeugverkäufe - Neu- und Gebrauchtflugzeuge - abgeschlossen werden. © Foto und Copyright: Cessna Aircraft  

 

Der Haushaltsstreit in den USA mit seinen dramatischen Folgen für die öffentliche Verwaltung hat auch Folgen für die Business-Aviation-Branche. Deutlich sichtbar wird dies bei der Zahl der Auslieferungen von Flugzeugen. In den ersten zehn Tagen des Monats Oktober wurden erheblich weniger Flugzeuge an ihre neuen Eigentümer übergeben als üblich.

Im Vergleich zu den ersten zehn Tag im Oktober vergangenen Jahres wurden gerade einmal 12 Transaktionen abgeschlossen – zehn Gebrauchtflugzeuge und zwei Neuflugzeuge. Im Vergleichszeitraum 2012 waren es 89 Flugzeuge. Im Oktober 2012 gab es insgesamt 236 Transaktionen, also Übergaben von Neu- und Gebrauchtflugzeugen. Dies bedeutet einen Rückgang um 86,5 Prozent. Der Grund dafür ist die Schließung des Registrierungsbüros der US-Luftfahrtbehörde FAA mangels Personals.

Die ersten sechs Monate des Jahres (Zahlen für das dritte Quartal liegen noch nicht vor) waren für die Hersteller von Business Jets ohnehin eher enttäuschend. Die Auslieferungszahlen für Neuflugzeuge waren mit minus 4,1 Prozent leicht rückläufig. Die Hersteller haben 283 Neuflugzeuge ausgeliefert, im Vorjahr waren es 295.

Der Blick auf die Zahlen im Einzelnen zeigt, dass sich die Business-Jet-Hersteller unterschiedlich gut geschlagen haben. Insbesondere Cessna mit seinen vielen Leichtjets hat unter der schwachen Nachfrage zu leiden. Cessnas erfolgreichstes Jet-Muster im ersten Halbjahr 2013 war die Citation CJ4 mit 15 Auslieferungen, gefolgt von der XLS+ mit 14 Auslieferungen. Dagegen hat es die Mustang auf gerade einmal sieben Auslieferungen gebracht, die CJ2+ auf sechs und die CJ3 auf fünf.

Auch der Erzrivale Embraer hat mit seinen Leichtjets Phenom 100 und 300 nur leicht besser abgeschnitten. Embraer hat 16 Phenom 100 und 15 Phenom 300 an Kunden übergeben.

Bei Bombardier laufen derzeit die großen und sehr großen Modelle Challenger 300 (30), Challenger 605 (16) und Global 5000/6000 (31) sehr gut.

Erfreulich waren dagegen die Umsätze für die Hersteller insgesamt im ersten Halbjahr 2013: Sie erzielten 10,4 Milliarden Dollar Umsatz, eine Steigerung von 26,4 Prozent (erstes Halbjahr 2012: 8,2 Milliarden). Zum ersten Mal seit 2008 haben damit die Umsätze eines Halbjahres die Zehn-Milliarden-Marke überschritten.



Weitere interessante Inhalte
Flugsicherheit ADS-B Out für Citations bei Atlas

22.01.2018 - In Zusammenarbeit mit der Atlas Air Service AG hat die FTI Engineering Network GmbH ein „Supplemental Type Certificate“ (STC) für die Umrüstung aller Cessna Citation CJs auf die neue … weiter

Absturz bei Ravensburg Österreichische Luftfahrtgemeinde trauert um Adi Anderst

15.12.2017 - Bei dem Absturz einer Cessna Citation Mustang verloren am vergangenen Donnerstag drei Personen ihr Leben – darunter auch Adi Anderst. Anderst, der den Jet gesteuert hatte, war Geschäftsführer der … weiter

NBAA Convention in Las Vegas Embraer zeigt verbesserte Phenom 300E

10.10.2017 - Embraer präsentiert in Las Vegas seinen Bestseller Phenom 300 in der neuen E-Version mit Änderungen in der Kabine. … weiter

Kooperation DLR und Embraer vereinbaren Zusammenarbeit

22.06.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben ein Abkommen über die Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich Luftfahrt … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?