04.06.2008
aerokurier

Gulfstream G650Gulfstream präsentiert neue G650

Gulfstream hat die Spekulationen um das neue Spitzenmodell in seiner Familie von Langstrecken-Business-Jets beendet und das neue Modell G650 vorgestellt. Ab 2012 soll der Oberliga-Jet den regulären Flugbetrieb aufnehmen.

G650_01

 

 

Im Vergleich zu der bekannten G550 wird die G650 eine längere, höhere und zirka 35 cm breitere Kabine haben, die 28 Prozent mehr Volumen aufweist. Auch das Gepäckabteil fällt größer aus, ebenso die Kabinentür und die Fenster. Die Tragflächen sind neu konstruiert.
Im Cockpit wird "Plane View"-Avionik zu finden sein und Fly-by-wire-Steuerungstechnik. Die BR727-Triebwerke liefert Rolls-Royce.
Entgegen anderslautender Spekulationen wird die Struktur der G650 aus Metall gefertigt. Verbundwerkstoff spielt, wie bisher, eine untergeordnete Rolle.

Zu den Entwicklungszielen gehört eine Reichweite von 7000 NM bei Mach 0.85 und 5000 NM bei Mach 0.90. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei Mach 0.925 liegen und damit einen Tick höher als bei der Citation X. Die Cessna ist derzeit das schnellste zivile Flugzeug.
Gulfstream peilt die Zulassung im Jahr 2011 an. Bereits 2009 soll der Langstrecken-Jet erstmals fliegen. Die Musterzulassung wird, um den Charakter des Neuentwurfs zu unterstreichen, nicht auf der Basis eines existierenden Modells erfolgen. Fünf Flugzeuge, darunter die ersten beiden Serienflugzeuge mit Inneneinrichtung, sollen das 18-monatige Testprogramm bestreiten. Der Verkaufspreis dürfte zirka 58 Millionen Dollar betragen. Gulfstreams neu errichtete Fabrik hat die Kapazität, um pro Jahr 90 Flugzeuge herzustellen. Zunächst aber soll die Fertigungsrate bei 35 bis 45 Exemplaren liegen.
Eine gut ausgestattete G550 kostet, zum Vergleich, zirka 48 Millionen Dollar. Sie erzielt eine MMO von Mach 0.885. Ihre Reichweite (mit acht Passagieren) beträgt rund 6700 NM.    
(MS)

 



Weitere interessante Inhalte
Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt