07.01.2019
aerokurier

Übergabe an Qatar ExecutiveGulfstream liefert erste G500 an internationalen Kunden

Gulfstream Aerospace hat zum Jahresende 2018 an seinem Hauptsitz in Savannah (Georgia) die ersten beiden Gulfstream G500 an einen internationalen Kunden übergeben. Die neuen Langstrecken-Businessjets gingen an Qatar Executive.

Gulfstream G500 Auslieferung an Qatar Executive

Gulfstream hat die ersten beiden neuen Langstrecken-Businessjets vom Typ G500 an den internationalen Erstkunden Qatar Executive übergeben. Foto und Copyright: Gulfstream Aerospace  

 

Schon auf der Farnborough Airshow im Juli 2018 war eine der beiden nun ausgelieferten G500 im Farbkleid von Qatar Executive zu sehen gewesen. Allerdings besaß das Muster damals noch keine Zulassung, die gezeigte Maschine gehörte deshalb Gulfstream Aerospace und (noch) nicht der Geschäftsreisetochter von Qatar Airways. Das hat sich nun geändert: Ende Juli gab die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA der G500 grünes Licht, die katarische Zivilluftfahrtbehörde zog ihrerseits im Oktober 2018 nach. So stand der Weg frei für die Übergabe zum Jahresende.

Die beiden ausgelieferten Exemplare sind Teil eines großen Gesamtpakets, das Qatar Executive bei Gulfstream Aerospace in Auftrag gab. Dieses umfasst Festbestellungen und Optionen für insgesamt 30 Flugzeuge und verteilt sich auf die Typen G500, G600 und G650ER. Aktuell betreibt die Tochter der katarischen Staatsairline, die 2009 gegründet wurde, eine Flotte von 15 Maschinen. Darunter befinden sich vier Bombardier Global 5000, eine Global XRS und drei Challenger 605 sowie fünf Gulfstream G650ER und die beiden nun ausgelieferten G500. Fünf weitere G500 sowie eine G650ER sollen im Lauf des Jahres 2019 noch zur Qatar-Flotte stoßen. Qatar Executive-Chef Akbar Al Baker zeigte sich bei der Übergabe der beiden brandneuen G500 "erfreut, der internationale Startkunde für den neuen Gulfstream-Jet zu sein". Das Flugzeug lege die Messlatte in der Branche höher und setze neue Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit und Komfort.

G500: besser als erwartet

Gulfstream hatte das Programm G500 im Doppelpack mit der größeren G600 bereits im Oktober 2014 offiziell gestartet. Geplant war gewesen, die ersten Serienflugzeuge bis zum Jahresende 2017 auszuliefern. Allerdings hatte sich der Zulassungsprozess unerwartet verzögert - unter anderem deshalb, weil sich die G500 in den Flugtests leistungsstärker zeigte als erwartet. So hatte Gulfstream den Langstrecken-Buisnessjet zunächst mit einer Reichweite von 9260 Kilometern angepriesen - nun schafft der mit PW814GA-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada ausgerüstete Jet sogar mehr als 9600 Kilometer.



Weitere interessante Inhalte
Gulfstream G650ER auf der MEBAA Von New York nach Dubai in Rekordzeit

11.12.2018 - Der Langstrecken-Jet Gulfstream G650ER hat auf dem Weg zur Messe MEBAA einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Strecke von New York nach Dubai aufgestellt. … weiter

Zertifizierung noch in diesem Jahr Gulfstream G600 vor der Zulassung

21.08.2018 - Im Juli wurde die G500 von der FAA zugelassen – nun geht der zweite neue Langstreckenjet von Gulfstream Aerospace, die G600, auf die Zielgerade für die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde. … weiter

Neuer Gulfstream-Geschäftsreisejet G500 erhält FAA-Zulassung

20.07.2018 - Gulfstream Aerospace hat am Donnerstag die Musterzulassung der G500 durch die amerikanische Federal Aviation Administration erhalten. Die Lieferungen sollen im vierten Quartal beginnen. … weiter

EBACE 2018 G500 soll im Juli zugelassen werden

28.05.2018 - Sollte es keine weiteren unvorhergesehenen Probleme geben soll die Gulfstream G500 im Juli ihre Zulassung erhalten. In Genf war sowohl eine G500 als auch eine größere G600 präsent. … weiter

Fünf Jahre nach Indienststellung Gulfstream liefert die 300. G650 aus

12.04.2018 - Gulfstream Aerospace hat das 300. Flugzeug der G650-Familie ausgeliefert. Der Hersteller feiert diesen Erfolg nur rund fünf Jahre nach der Indienststellung des Langstrecken-Jets im Dezember 2012. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance