
Gulfstream G650 erhält FAA-Zulassung
Das neue Flaggschiff von Gulfstream Aerospace, die G650, hat am 7. September die Zulassung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA erhalten.
Die G650 ist der größte bisher von Gulfstream Aerospace gebaute Business Jet. Und seit dem 7. September ist er auch der schnellste momentan zugelassene Business Jet der Welt. Er löst damit die Citation X ab, die bislang diesen Titel trug. Aller Voraussicht nach wird die G650 diesen Titel aber wieder verlieren, denn Cessna legt bei der Citation nach und wird das Nachfolgemodell Citation Ten mit einer leicht höheren Maximalgeschwindigkeit zulassen als die G650.
"Die G650 ist ein Flugzeug mit vielen Superlativen unter anderem dem technologisch am weitesten entwickelten Cockpit und der komfortabelsten Kabine ihrer Klasse", sagte Larry Flynn, der Präsident von Gulfstream anlässlich der Übergabe der Zulassungsurkunde. Dem Unternehmen liegen momentan mehr als 200 Bestellungen für den 65 Millionen Dollar teuren Supervogel vor. Gulfstream erwartet, dass das erste voll ausgerüstete Exemplar der G650 noch vor Jahresende an seinen Käufer übergeben werden kann. Momentan sind 20 G650 in verschiedenen Baustadien in den Gulfstream-Werken. "Wir haben die G650 mit einem bedeutenden Anteil von Kundenwünschen konstruiert, und wir sind sehr stolz auf das, was unsere gesamte Organisation und das gesamte Team mit diesem Flugzeug erreicht haben", so Flynn.
Gulfstream hatte den neuen Zweistrahler im März 2008 angekündigt und am 25. November 2009 zum Erstflug gebracht. Während der Flugtest- und Zulassungnachweise waren sieben G650 3889 Stunden in der Luft und absolvierten 1181 Flüge.