16.07.2014
aerokurier

Turboprop-PusherGroßauftrag für Piaggios neue Evo

Piaggio Aero hat einen ersten Großauftrag für die aktualisierte Version der Avanti erhalten: Eine Investmentfirma aus Hong Kong will bis zu 50 Flugzeuge kaufen.

Piaggio Evo

Piaggio hat einen Großkunden für die zirka 7,4 Millionen Dollar teure neue Evo gefunden. © Foto und Copyright: Piaggio Aero  

 

Die Investmentfirma Bravia Capital aus Hong Kong beabsichtigt, bis zu 50 Exemplare der neuen Piaggio Evo zu kaufen. Die Vereinbarung mit dem italienischen Hersteller Piaggio Aero sieht den Kauf von zehn Flugzeugen vor sowie 40 Optionen. Ab Anfang nächsten Jahres sollen die Flugzeuge ausgeliefert werden. Der Auftrag hätte, wenn in alle Optionen in Anspruch genommen werden, einen Wert von etwa 370 Millionen Dollar nach Listenpreis. Bravia Capital will die Druckpropeller-Geschäftsreiseflugzeuge im Charterverkehr in den USA einsetzen.

Piaggio Aero hatte die Evo im Mai als Weiterentwicklung der Avanti vorgestellt. Die Evo ist aerodynamisch optimiert, sparsamer und leiser. Neu sind die Winglets und der Fünfblattpropeller. Die vorderen Tragflächen sind ebenfalls neu gestaltet, desgleichen die Triebwerksaufhängungen und die Abgasauslässe. Die Maβnahmen bringen der Evo zwar keine höhere Geschwindigkeit, aber 50 NM mehr Reichweite. Ein neuer optionaler Zusatztank verlängert die Reichweite von 1470 NM auf 1770 NM. Die aerodynamische Verfeinerungen führen laut Piaggio zu drei Prozent weniger Verbrauch.
Neu sind die Anti-Skid Brakes, die seit langem auf der Wunschliste der Avanti-Piloten stehen. Neu ist auch das Fahrwerk von Magnaghi, das deutlich längere Wartungsintervalle hat und so Kosten spart. Als Antrieb dient die bewährte PT6A von Pratt & Whitney Canada mit 850 WPS. Die Evo kostet zirka 7,4 Millionen Dollar. Piaggio Aero führt seit Frühjahr letzten Jahres die Flugtests mit dem neuen Modell durch, seither hat es mehr als 100 Flugstunden absolviert.



Weitere interessante Inhalte
RUAG Aviation Musterzulassung für Garmin GTN 750 erhalten

13.03.2017 - Mit einem von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA ausgestellten STC ist nun die Installation des Garmin GTN 750 an der Piaggio P180 Avanti möglich. … weiter

Neue Inneneinrichtung Piaggio frischt die Avanti auf

02.12.2014 - Der italienische Hersteller Piaggio wird im kommenden Jahr eine neue Inneneinrichtung für die Avanti II anbieten. Das Design orientiert sich an der aktuellen Version des Druckpropellerflugzeugs, der … weiter

Villanova d`Albenga Piaggio zieht in neues Hauptquartier

12.11.2014 - Piaggio Aerospace hat sein neues Hauptquartier in Villanova d`Albenga eröffnet. Dort sollen die unterschiedlichen Versionen der P180 Avanti gebaut werden. … weiter

Piaggio Evo Design bestimmt das Bewusstsein

01.07.2014 - Die Piaggio Avanti gehört zweifellos zu den ungewöhnlichsten Geschäftsreiseflugzeugen auf dem Markt. Mit der dritten Generationen der Turboprop will der italienische Hersteller an vergangene Erfolge … weiter

Piaggio-Turboprop Avanti wird sparsamer und leiser

22.05.2014 - Piaggio hat auf der EABCE eine überarbeitete Version der Avanti vorgestellt. Die EVO ist aerodynamisch optimiert, sparsamer und leiser. Geblieben ist die herausragende Geschwindigkeit von 402 KTAS. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt