18.03.2017
aerokurier

Cessna Citation LongitudeErstflug des dritten Prototyps

Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Erstflug der dritten Longitude bekannt. Die Maschine steigt damit nur sechs Monate nach dem ersten Prototyp in das Flugerprobungsprogramm mit ein. Die Zertifizierung der Longitude soll bis Ende 2017 erfolgen.

Erstflug der dritten Cessna Citation Longitude

Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Testpiloten Corey Eckhart und UJ Pesonen saßen beim Erstflug, der eine Stunde und 40 Minuten dauerte, am Steuer des dritten Prototyps. Mike Bradfield, Flugtestingenieur bei Cessna, war beim Jungfernflug ebenfalls mit an Bord. Der dritte Prototyp wird im Erprobungsprogramm dazu dienen, um die Avionik und andere Flugsysteme weiterzuentwickeln und um Daten für Flugsimulatoren zu sammeln. Die ersten beiden Longitude-Prototypen haben bereits mehr als 125 Flüge und über 250 Flugstunden absolviert.

Textron Aviation, zu dem Cessna gehört, gab außerdem bekannt, dass sich bereits die ersten vier Serienmaschinen der Citation Longitude auf der Montagelinie befinden. Eine Zertifizierung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA soll bis Ende des Jahres realisiert werden.

Der Super-Midsize-Jet Longitude wird mit 3500 NM eine im Vergleich zum Vorgänger um 100 Nautische Meilen größere Reichweite aufweisen. Die Maschine bietet 12 Fluggästen Platz. Der Kabinenboden baut flach und die Deckenhöhe beträgt 1,81 Meter. Die Sitzkonfiguration entspricht der Double Club-Anordnung mit um 180 Grad drehbaren Sesseln. In der Logitude kommen FADEC-gesteuerte Honeywell HTF7700L Turbofan-Aggregate mit integriertem Auto Throttle System zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 476 Knoten. Ebenfalls mit an Bord: die aktuellste Generation des Avioniksystems, Garmin G5000, das mit berührungsempfindlichen Touchscreen-Monitoren arbeitet.

Cessna Citation Longitude Montagehalle

Die ersten vier Flugzeuge aus der Serienproduktion werden zurzeit montiert. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 



Weitere interessante Inhalte
Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter

Flugsicherheit ADS-B Out für Citations bei Atlas

22.01.2018 - In Zusammenarbeit mit der Atlas Air Service AG hat die FTI Engineering Network GmbH ein „Supplemental Type Certificate“ (STC) für die Umrüstung aller Cessna Citation CJs auf die neue … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter

Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

15.05.2017 - Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst seinen Erstflug, … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb