05.01.2015
aerokurier

Latitude-AntriebErste Zulassung für das PW306D1

Das PW306D1-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada hat die Zulassung der kanadischen Verkehrsbehörde Transport Canada erhalten. Cessna hat den Antrieb für die neue Citation Latitude ausgewählt.

Citation Latitude Testflugzeuge

Cessna rechnet mit der Zulassung der Citation Latitude im Frühjahr 2015. Im Bild: Die Testflugzeuge. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Zulassung durch die kanadische Behörde bedeutet einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Markteinführung der Citation Latitude. Cessna rechnet mit der Zulassung des Business Jets im ersten Halbjahr 2015. Unmittelbar danach soll auch die Auslieferung beginnen.

Die Freigabe des PW306D1 durch die US-Luftfahrtbehörde FAA wird im März erwartet. Das Triebwerk – es ist das jüngste Mitglied der PW300-Familie –  leistet in der Latitude 5760 lbs (25 kN). Die Citation Sovereign fliegt ebenfalls mit einem Triebwerk dieser Familie.

Der Prototyp der Citation Latitude ist erstmals am 18. Februar vergangenen Jahres geflogen. Das Modell ordnet sich zwischen der XLS+ und der Sovereign ein und gehört somit der „Midsize“-Kategorie an. Es kann bis zu neun Passagiere beherbergen. Die Latitude bietet mehr Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit als die XLS+, kostet aber weniger als die Sovereign. Das Cockpit ist mit Garmins G5000 hochwertig bestückt. Cessna hatte das Konzept auf der NBAA 2011 vorgestellt. Der Rumpf ist neu konstruiert. Eine Besonderheit ist die sehr breite Kabine und der durchgehend flache Fußboden. Die Tragflächen dagegen sind von der Sovereign her bekannt. Anders als diese besitzt die Latitude aber hochgebogene Tragflächenspitzen.
Die Latitude ist auch deswegen wichtig für Cessna, weil sie eine Antwort auf Embraers Legacy 450 ist, die ebenfalls im Frühjahr auf den Markt kommen soll.



Weitere interessante Inhalte
Flugsicherheit ADS-B Out für Citations bei Atlas

22.01.2018 - In Zusammenarbeit mit der Atlas Air Service AG hat die FTI Engineering Network GmbH ein „Supplemental Type Certificate“ (STC) für die Umrüstung aller Cessna Citation CJs auf die neue … weiter

Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

11.10.2017 - Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird. … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter

Cessna Latitude und Sovereign+ Für Steilanflüge zugelassen

03.03.2017 - Mit einer durch die FAA und die EASA erteilten Erlaubnis ist es mit Cessnas Sovereign+ und Latitude nun möglich, Landeanflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 6,65 Grad durchzuführen. … weiter

Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

26.02.2017 - Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen. … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt