22.10.2013
aerokurier

Eclipse Aerospace auf der NBAA 2013Erste Eclipse 550 an Kunden übergeben

Der zweistrahlige Very Light Jet (VLJ) Eclipse 550 ist wieder in Produktion. Auf der Geschäftsluftfahrtmesse BACE/NBAA in Las Vegas hat die Firma das erste Flugzeug der neu gestarteten Produktion an einen Kunden übergeben.

NBAA 2013 Eclipse 550 erste Auslieferung Foto V K Thomalla

Eclipse Aerospace hat heute die erste neu gebaute Eclipse 550 an einen Kunden übergeben. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla  

 

Der Markt für Very Light Jets (VLJ) ist zwar nicht so groß, wie man noch vor rund zehn Jahren geglaubt hatte, aber er ist auch nicht so klein, wie viele Analysten nach dem Platzen der VLJ-Blase gefürchtet haben. Eclipse Aerospace hat heute auf der Business-Aviation-Messe BACE/NBAA in Las Vegas das erste Serienflugzeug der neu gestarteten Produktion an den Käufer übergeben. Mason Holland, geschäftsführender Gesellschafter von Eclipse Aerospace aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico, sagte im Anschluss an die Übergabe-Zeremonie im Gespräch mit dem aerokurier, die Firma werde bis Jahresende zwischen einem und zwei Flugzeugen pro Monat ausliefern. Die nächste verfügbare Lieferposition sei im ersten Quartal 2014. Er habe erst heute auf der Messe eine weitere Bestellung entgegengenommen. Der neue Kunde habe mit seiner Bestellung gewartet, bis die erste Eclipse 550 ausgeliefert sei.

Beinahe hätte es noch eine Verspätung bei der Übergabe gegeben, denn durch die Haushaltskrise in den USA waren einige fällige Unterschriften unter Supplemental Type Certificates (STC) für die Eclipse 550 ausgeblieben, da die Zulassungsbehörde FAA ihre Angestellten in den Zwangsurlaub geschickt hatte. Es seien mehrere Flugzeuge fertig lackiert zur Auslieferung bereit.

Nach Angaben von Mason Holland ist die Zahl der Eclipse-Mitarbeiter wieder auf über 250 gestiegen. Diese Zahl reiche aus, um zwischen zwei und zehn Flugzeuge pro Monat in Albuquerque zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern müsse Eclipse Aerospace nicht Personal abbauen, sondern wachse langsam.

Wenn alle ausstehenden Zulassungsarbeiten mit der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA abgeschlossen sind, wird sich Eclipse auf die EASA-Zulassung des Musters stürzen. Die Zertifizierung soll in rund sechs Monaten geschafft sein, sagte Holland im Gespräch mit dem aerokurier. Die EASA-Zulassung für das Vorgängermodell Eclipse 500 liege ja vor, so dass es sich bei dem jetzigen Zulassungprozess nicht um eine komplette Neuzulassung handele, sondern nur um eine Anerkennung der FAA-Zulassung.



Weitere interessante Inhalte
Zusätzliches Wartungspersonal Dassault bietet Extra-Service zum Weltwirtschaftsforum

21.01.2019 - Ab morgen trifft sich die globale Elite (ohne Donald Trump) im schweizerischen Davos zum Weltwirtschaftsforum. Damit auf dem Weg dorthin kein hochrangiger Gast wegen einer technischen Panne strandet, … weiter

Neuer Jet ohne feste Basis SaxonAir erweitert Flotte um Phenom 300

14.01.2019 - Das britische Charter-Unternehmen SaxonAir hat eine Embraer Phenom 300 in seine Flotte aufgenommen. … weiter

Dassaults Dreistrahler ist in Hamburg stationiert Heron Aviation übernimmt Falcon 900LX

11.01.2019 - Heron Aviation hat eine Dassault Falcon 900LX in seine Flotte aufgenommen. Mit dem dreistrahligen Business Jet möchte das Unternehmen seine Rolle als führender Betreiber dieses Musters ausbauen. … weiter

Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

Übergabe an Qatar Executive Gulfstream liefert erste G500 an internationalen Kunden

07.01.2019 - Gulfstream Aerospace hat zum Jahresende 2018 an seinem Hauptsitz in Savannah (Georgia) die ersten beiden Gulfstream G500 an einen internationalen Kunden übergeben. Die neuen Langstrecken-Businessjets … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance