24.05.2016
aerokurier

Business-TurbopropDetails zur Textron SETP

1240 PS auf der Welle, 285 Knoten Cruise Speed und 1600 NM Reichweite: Das sind die Eckdaten, die der US-amerikanische Textron-Konzern jüngst zu seinem ambitionierten Business-Turboprop-Projekt bekannt gab. 2018 Soll es das Flugzeug zum ersten Mal abheben.

Textron SETP

Textron SETP. Grafik und Copyright: Textron Aviation  

 

Von LA nach Chicago, von New York nach Miami, von London nach Moskau – über derartige Strecken soll das Flugzeug seine Passagiere befördern und dabei mit der größten Kabine und den günstigsten Betriebskosten seiner Klasse überzeugen. „Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der Passagiere und Piloten haben wir das Flugzeug entwickelt, um uns in diesem Segment an der Spitze zu positionieren“, sagt Scott Ernest, Präsident und CEO von Textron Aviation.

Das Flugzeug sei vor allem darauf hin optimiert, die Arbeitsbelastung der Crew zu reduzieren. Ein Garmin G3000 mit intuitiver Touchscreen-Bedienung integriert Wetterradar, Terrain Awareness-Warnsysteme (TAWS) und ADS-B-Fähigkeit. Wie bereits auf der NBAA 2015 angekündigt, soll der Businessflieger von einer GE Advanced-Propellerturbine angetrieben werden, die dank FADEC und kombinierter Einhebel-Schub-Propeller-Steuerung zur Workload-Reduktion für den Piloten beiträgt. Die TBO für den Antrieb soll bei 4000 Stunden liegen.

Textron SETP kabine

Kabine der Textron SETP. Grafik und Copyright: Textron Aviation  

 

Die Kabine ist laut Textron für bis zu acht Passagiere ausgelegt und verfügt über eine digitale Druckregelung, die eine Einsatzhöhe mehr als 9000 Meter ermöglicht. Die Passagiere reisen komfortabel auf einzelnen Liegesitzen und genießen dank großer Fenster einen ungetrübten Blick nach draußen. LED-Beleuchtung und Bar gehören ebenso zum Komfort wie ein in die Druckkabine integrierter und während des Fluges zugänglicher Gepäckraum.

„Wir investieren aktiv in neue Produkte und Innovationen und wollen clevere Lösungen auf den Markt bringen, die unsere Kunden begeistern“, so Ernest. „Die SETP ist Ausdruck dieses Anspruchs und wird eine perfekte Ergänzung unserer aktuellen Muster von Cessna und Beechcraft sein.“

Ein Prototyp der Kabine existiert bereits und kann von Interessenten im Textron-Hauptquartier in Wichita, Kansas, besichtigt werden. Zudem soll er im Sommer in Oshkosh ausgestellt werden.



Weitere interessante Inhalte
GE Aviation nennt Namen für Propellerturbine Advanced Turboprop heißt jetzt Catalyst

22.03.2018 - Die neue Propellerturbine von GE Aviation hat einen Namen: Das bisher als Advanced Turboprop (ATP) bezeichnete Triebwerk heißt fortan GE Catalyst. Es soll Cessnas neue Single-Turboprop Denali … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

GAMA-Report 2017 Cirrus auf der Überholspur

07.03.2018 - Das Jahr 2017 ist für die Hersteller in der Allgemeinen Luftfahrt vergleichsweise gut gelaufen. Insbesondere Hubschrauber und Flugzeuge mit Kolbenmotor haben zugelegt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter

Bilanz 2017: Daher verkauft 57 Turboprops TBM 910 und TBM 930 verkaufen sich gut

22.02.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher zieht für das Jahr 2017 eine positive Bilanz. 57 Kunden haben sich für die Single-Engine-Turboprop TBM 910 und TBM 930 entschieden. … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt