12.10.2012
aerokurier

AOPA Aviation Summit 2012 Epic AircraftEpic Aircraft strebt Zulassung der E1000 bis 2015 an

Der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon will seine einmotorige Turboprop vom Typ Epic E1000 Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen haben.

AOPA Aviation Summit 2012 Epic LT

Bei Epic Aircraft geht es mit der Epic LT (Bild) und der Epic E1000 weiter dank des Einstiegs eines russischen Investors. Foto und Copyright: © Volker K. Thomalla  

 

Epic Aircraft aus Bend, Oregon, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Firma hat mehrere Flugzeugmuster entworfen, die zunächst als Kitflugzeuge auf den Markt kommen sollte. Der einmotorige Flugzeugtyp Epic LT fand eine kleine Käuferschaft, die jedoch nicht groß genug war, um ein langfristiges Überleben der Firma zu garantieren. Mit der Finanzkrise kam auch über Epic Aircraft der Bankrott. Nachdem ein chinesischer Investor erst eingestiegen und später gerichtlich wieder aus dem Unternehmen gedrängt worden war, hatten mehrere Kunden von Epic-LT-Flugzeugen die Initiative ergriffen und die Firma übernommen. Seit kurzem ist mit dem Besitzer der russischen Fluggesellschaft S7 ein kapitalkräftiger Investor eingestiegen, der heute die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf aktuell 55 gestiegen.

Die Epic LT wird weiterhin als Kitflugzeug angeboten und gefertigt, 37 Flugzeuge sind inzwischen komplettiert und fliegen, zehn weitere sind in verschiedenen Fertigungsstadien. 

Aus der Epic LT entwickelt Epic Aircraft die Epic E1000, eine einmotorige Turbopropmaschine mit einem Antrieb des Typs PT6A-67A von Pratt & Whitney Canada. Das Flugzeug soll Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen sein, sagte Mike Schrader, der Verkaufs- und Marketingmanager für Epic Aircraft beim AOPA Aviation Summit in Palm Springs, Kalifornien, auf die Frage des aerokurier. Unterstützt wird die Firma dabei von Zulassungsingenieuren von Pratt & Whitney Canada, hatten beide Unternehmen bereits im Sommer auf dem EAA AirVenture in Oshkosh angekündigt.



Weitere interessante Inhalte
Erstflug des Vorserienflugzeugs Turboprop-Single Epic E1000 ist in der Luft

07.01.2016 - Epic Aircraft hat am 23. Dezember den Erstflug des ersten Vorserienflugzeugs der einmotorigen Turboprop Epic E1000 geschafft. Die Zulassung der leistungsstarken Single soll noch 2016 erfolgen. … weiter

GE Aviation nennt Namen für Propellerturbine Advanced Turboprop heißt jetzt Catalyst

22.03.2018 - Die neue Propellerturbine von GE Aviation hat einen Namen: Das bisher als Advanced Turboprop (ATP) bezeichnete Triebwerk heißt fortan GE Catalyst. Es soll Cessnas neue Single-Turboprop Denali … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

GAMA-Report 2017 Cirrus auf der Überholspur

07.03.2018 - Das Jahr 2017 ist für die Hersteller in der Allgemeinen Luftfahrt vergleichsweise gut gelaufen. Insbesondere Hubschrauber und Flugzeuge mit Kolbenmotor haben zugelegt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 05/2018

aerokurier
05/2018
25.04.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Glasair Merlin
- Reise: Nach Instrumenten zum Nordkap
- Forschung: Windkraftanlagen und Leichtflugzeuge
- Segelflug: Christoph Zahn über seinen Habicht

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt