12.10.2012
aerokurier

AOPA Aviation Summit 2012 Epic AircraftEpic Aircraft strebt Zulassung der E1000 bis 2015 an

Der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon will seine einmotorige Turboprop vom Typ Epic E1000 Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen haben.

AOPA Aviation Summit 2012 Epic LT

Bei Epic Aircraft geht es mit der Epic LT (Bild) und der Epic E1000 weiter dank des Einstiegs eines russischen Investors. Foto und Copyright: © Volker K. Thomalla  

 

Epic Aircraft aus Bend, Oregon, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Firma hat mehrere Flugzeugmuster entworfen, die zunächst als Kitflugzeuge auf den Markt kommen sollte. Der einmotorige Flugzeugtyp Epic LT fand eine kleine Käuferschaft, die jedoch nicht groß genug war, um ein langfristiges Überleben der Firma zu garantieren. Mit der Finanzkrise kam auch über Epic Aircraft der Bankrott. Nachdem ein chinesischer Investor erst eingestiegen und später gerichtlich wieder aus dem Unternehmen gedrängt worden war, hatten mehrere Kunden von Epic-LT-Flugzeugen die Initiative ergriffen und die Firma übernommen. Seit kurzem ist mit dem Besitzer der russischen Fluggesellschaft S7 ein kapitalkräftiger Investor eingestiegen, der heute die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf aktuell 55 gestiegen.

Die Epic LT wird weiterhin als Kitflugzeug angeboten und gefertigt, 37 Flugzeuge sind inzwischen komplettiert und fliegen, zehn weitere sind in verschiedenen Fertigungsstadien. 

Aus der Epic LT entwickelt Epic Aircraft die Epic E1000, eine einmotorige Turbopropmaschine mit einem Antrieb des Typs PT6A-67A von Pratt & Whitney Canada. Das Flugzeug soll Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen sein, sagte Mike Schrader, der Verkaufs- und Marketingmanager für Epic Aircraft beim AOPA Aviation Summit in Palm Springs, Kalifornien, auf die Frage des aerokurier. Unterstützt wird die Firma dabei von Zulassungsingenieuren von Pratt & Whitney Canada, hatten beide Unternehmen bereits im Sommer auf dem EAA AirVenture in Oshkosh angekündigt.



Weitere interessante Inhalte
Erstflug des Vorserienflugzeugs Turboprop-Single Epic E1000 ist in der Luft

07.01.2016 - Epic Aircraft hat am 23. Dezember den Erstflug des ersten Vorserienflugzeugs der einmotorigen Turboprop Epic E1000 geschafft. Die Zulassung der leistungsstarken Single soll noch 2016 erfolgen. … weiter

GAMA Quartals-Report Plus bei Kolbenmotormuster und Business-Jets

16.08.2017 - Gemischte Ergebnisse gab es für die Hersteller der Allgemeinen Luftfahrt im ersten Halbjahr 2017. Mit einem Wert von neun Milliarden US Dollar wurden von Januar bis Juni 995 Flugzeuge ausgeliefert. … weiter

Erfolgsmodell 1500. Pilatus PC-12 ausgeliefert

01.07.2017 - In Stans übernahm der Royal Flying Doctor Service of Australia Im Rahmen einer großen Feier das Jubiläumsflugzeug der PC-12-Serie. … weiter

Hartzell Propeller 200. Fünfblatt-Prop ausgeliefert

07.06.2017 - Der US-amerikanische Hersteller konnte seit der Einführung seines neuen Propellers bereits über 200 Exemplare für den Einsatz an Pilatus´ PC-12 ausliefern. … weiter

Cessna Denali Erste Prototypen werden gebaut

31.05.2017 - Auf der diesjährigen EBACE in Genf sorgte Cessnas neuer Turboprop für Gesprächsstoff, da die Montage der ersten beiden Testflugzeuge in Wichita begonnen hat. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt