11.04.2014
aerokurier

Drei Testflugzeuge geplantEin Zeitplan für den Cirrus-Jet

Cirrus Aircraft hat zum ersten Mal auf der AERO ein 1:1-Modell des Cirrus-Jets gezeigt. Der Zeitplan sieht die Fertigstellung von zwei weiteren Testflugzeugen im dritten Quartal vor.

Cirrus Jet SF50 Vision

Cirrus will im Lauf des Jahres drei Testflugzeuge des Cirrus-Jets in die Luft bringen. © Foto und Copyright (Modellbild): Cirrus Aircraft  

 

Auf der AERO gab es zum ersten Mal für das deutsche Publikum die Gelegenheit, sich mit den Dimensionen der Cirrus SF50 vertraut zu machen. Vor allem das Innenraumkonzept sorgte für Aufmerksamkeit. Mit der flexiblen Sitzanordnung bietet die Kabine für die Passagiere überraschend viel Beinfreiheit. Bis zu sieben Insassen haben Platz, wenn zwei davon Kinder sind.

Cirrus hat einen ausgearbeiteten Zeitplan für den Einstrahler-Jet, für den laut Cirrus Aircraft mehr als 500 Bestellungen vorliegen. Das erste seriennahe Testflugzeug, C-Zero genannt, ist am 24. März zum ersten Mal geflogen und hat danach drei weitere Testflüge absolviert. Dieses Flugzeug wird vor allem für die Erprobung der Flugleistungen verwendet. Gegen Ende des Flugtestprogramms soll mit ihm auch die Funktionsweise des Rettungsschirms getestet werden. C-Zero hat bei den ersten Testflügen eine Geschwindigkeit von 200 kts erzielt.

Eine zweites Testflugzeug, C1 genannt, soll im dritten Quartal flugbereit sein. Das dritte und letzte Testflugzeug soll 45 Tage später zu den beiden anderen hinzukommen. Es soll in erster Linie der Evaluation der Zuverlässigkeit dienen.

Jedes Testflugzeug soll etwa 300 Stunden in der Luft verbringen, um allen denkbaren Problemen auf die Spur zu kommen. Der Versuchsträger des Cirrus-Jets fliegt seit 2008. Er hat etwa 800 Flugstunden und 1000 Triebwerksstunden absolviert.

Die Cirrus SF50 kostet zirka 1,96 Millionen Dollar und ist mit einem Garmin-G3000-Cockpit ausgerüstet. Sie verfügt, wie die Cirrus-Kolbenmotorflugzeuge, über ein Rettungssystem. Angetrieben wird sie von einem einzigen FJ33-Triebwerk von Williams International. Die angestrebte Reisegeschwindigkeit beträgt 300 kts. Cirrus will im ersten Produktionsjahr 75 Flugzeuge ausliefern.



Weitere interessante Inhalte
Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein Jubiläum Cirrus auf Erfolgskurs

18.04.2018 - Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance