15.04.2015
aerokurier

Zusammenschluss als "ONE Aviation"Eclipse und Kestrel gehen zusammen

Eclipse Aviation, Hersteller des Leichtjets Eclipse 550, schließt sich mit der Firma Kestrel von Alan Klapmeier zusammen. Die neue Firma tritt ab sofort als „ONE Aviation“ auf.

Eclipse 550

Die Eclipse 550 wird ab sofort von ONE Aviation vermarktet. Foto und Copyright: Eclipse Aviation  

 

Das einzige Produkt von Eclipse Aviation ist der Leichtjet Eclipse 550. Die neu gegründete Firma Kestrel beschäftigt sich mit der Entwicklung der einmotorigen Turboprop K350. Diese befindet sich derzeit im Konzeptstadium.

An der Spitze von ONE Aviation wird Alan Klapmeier stehen, der sich mit der Gründung von Cirrus Aircraft einen Namen gemacht hat. Die neue Firma will auch Servicedienstleistungen  für die älteren Eclipse-500-Flugzeuge anbieten.

Die Eclipse 550 ist eine modernisierte und verbesserte Ausführung der Eclipse 500, die seit 2008 nicht mehr gebaut wird. Sie  weist im Vergleich zu dem Ursprungsmodell Eclipse 500 eine Reihe von Neuerungen auf. Sie betreffen in erster Linie die Avionik. So gibt es nun Synthetic Vision, Enhanced Vision, Dual-Mode FMS, TAWS, TCAS-1 und Farb-Radar. Auto-Throttles werden als Option angeboten. Der Avioniklieferant ist wie bisher IS&S. Auch die Kabineneinrichtung ist neu gestaltet.

Die Produktion der Eclipse 500 war Mitte 2008 aufgrund von Finanzierungsproblemen eingestellt worden. Die Herstellerfirma meldete Insolvenz an und wurde schließlich aufgelöst. Eclipse Aerospace ist eine Neugründung, die die Rechte und Produktionswerkzeuge im Herbst 2009 erworben hat. Die Firma hat sich bisher um die technische Betreuung der 260 gebauten Flugzeuge gekümmert und überholte Eclipse 500 verkauft.



Weitere interessante Inhalte
Neuer Jet ohne feste Basis SaxonAir erweitert Flotte um Phenom 300

14.01.2019 - Das britische Charter-Unternehmen SaxonAir hat eine Embraer Phenom 300 in seine Flotte aufgenommen. … weiter

Dassaults Dreistrahler ist in Hamburg stationiert Heron Aviation übernimmt Falcon 900LX

11.01.2019 - Heron Aviation hat eine Dassault Falcon 900LX in seine Flotte aufgenommen. Mit dem dreistrahligen Business Jet möchte das Unternehmen seine Rolle als führender Betreiber dieses Musters ausbauen. … weiter

Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

Übergabe an Qatar Executive Gulfstream liefert erste G500 an internationalen Kunden

07.01.2019 - Gulfstream Aerospace hat zum Jahresende 2018 an seinem Hauptsitz in Savannah (Georgia) die ersten beiden Gulfstream G500 an einen internationalen Kunden übergeben. Die neuen Langstrecken-Businessjets … weiter

Feierstunde bei Bombardier Global 7500 nimmt Betrieb auf

21.12.2018 - Bombardier hat zusammen mit ausgewählte Kunden, Lieferanten und Vertretern der Industrie die Indienststellung des Langstreckenjets Global 7500 im Laurent Beaudoin Completion Center in Montreal … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance