31.01.2017
aerokurier

Cessna Citation45. Jubiläum der Erstauslieferung

In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten Business Jets weltweit.

Cessna Citation CJ3+ air to air Foto Textron Aviation

Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Am 30. Januar 1972 fand die Übergabe der ersten Cessna Citation 500 an American Airlines statt. Das Unternehmen nutzte das Flugzeug im Anschluss ausgiebig, um ein modernes Trainingsprogramm für die eigenen Piloten auf die Beine zu stellen.

Ziel des Citation-Projektes war, einen Jet zu entwickeln, der günstig zu bauen und zu betreiben war und zudem ein gutes Handling haben sollte. Außerdem sollten Landungen auf kleineren Flughäfen möglich sein, um mit kleineren Propellermaschinen konkurrieren zu können. 

Seit der Erstauslieferung avancierte Cessnas Citation mit mehr als 7.000 Auslieferungen zu den bekanntesten Business Jets weltweit. Insgesamt konnte die Flotte in den vergangenen 45 Jahren beinahe 35 Millionen Flugstunden akkumulieren. 

Aktuell werden acht Citation-Modelle produziert: Mustang, M2, CJ3+, CJ4, XLS+, Sovereign+, X+ und Latitude; Longitude und Hemisphere befinden sich zurzeit in der Entwicklung.



Weitere interessante Inhalte
Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter

Flugsicherheit ADS-B Out für Citations bei Atlas

22.01.2018 - In Zusammenarbeit mit der Atlas Air Service AG hat die FTI Engineering Network GmbH ein „Supplemental Type Certificate“ (STC) für die Umrüstung aller Cessna Citation CJs auf die neue … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter

Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

15.05.2017 - Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst seinen Erstflug, … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS