29.06.2016
aerokurier

Dassaults künftiges FlaggschiffFalcon 8X zugelassen

Dassaults neues Flaggschiff Falcon 8X wurde von der EASA zertifiziert. Die Auslieferung soll im vierten Quartal beginnen.

Dassault Falcon 8x

Die Dassault Falcon 8X basiert sichtbar auf der kleineren 7X. Foto und Copyright: Katsuhiko TOKUNAGA/DACT,INC.  

 

Die 8X wurde am 24. Juni von der EASA zugelassen. Damit hält Dassault seinen Zeitplan ein - die zulassung war für die Jahresmitte angesetzt. Die FAA Zulassung wird in den kommenden Wochen erwartet, die Inbetriebnahme entsprechend im frühen vierten Quartal 2016.

Die drei Prototypen haben während der Zulassungsphase 830 Stunden bei über 400 Flügen absolviert. Besondere Fortschritte wurden in der Dämmung erzielt. Das Flugzeug soll noch leiser sein als sein Vorgänger 7X. Auch die Tests mit der Klimaanlage und des Kabinenkomforts liefen zufriedenstellend und lassen eine ungetrübte Markteinführung erwarten. In der 8X soll außerdem dass FalconEye Combined Vision System (CVS) in der in Dual Head Up Display Konfiguration zum Einsatz kommen, dessen Zulassung aber noch bis nächstes Jahr dauern wird.

In der Mérignac Fertigung nahe Bordeaux wird derweil die Produktion hochgefahren, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das Flugzeug mit der Seriennummer 26 wird derzeit endmontiert. 12 Flugzeuge sind schon zur Kabinenausstattung im Firmenstandort Little Rock, Arkansas.

Als Abkömmling der Falcon 7X wurde die 8X im Mai 2014 bei der EBACE vorgestellt und flog erstmals am 6. Februar 2015. Die 8X bietet die größte Kabine und größte Reichweite aller Falcons, wodurch Nonstop-Flüge von Peking nach New York, von Hong Kong nach London oder von Moskau nach Los Angeles möglich sind.



Weitere interessante Inhalte
C-Check beim Aero-Dienst Nürnberg Präzisionsarbeit an der Falcon 7X

30.10.2017 - Aero-Dienst aus Nürnberg hat den ersten von drei C-Checks an der Dassault Falcon 7X C-Checks erfolgreich beendet. … weiter

Neues Problem mit dem Silvercrest Weitere Verzögerung bei der Falcon 5X

10.10.2017 - Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von … weiter

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

30.09.2017 - Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des neuen … weiter

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 11/2017

aerokurier
11/2017
25.10.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Schöngleina im Oldtimer-Fieber
- Pilot Report: Pipistrel Virus SW 121
- Jan Hagmann gewinnt Young Pilot Award
- Reportage: Flugbetrieb auf dem Eis
- Segelflug-EM in Lasham

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt