28.02.2018
aerokurier

Nach dem Aus der Falcon 5XDassault stellt Falcon 6X vor

Dassault Aviation hat am Mittwoch in Le Bourget seinen nächsten Geschäftsreisejet vorgestellt. Die Falcon 6X mit PW812D-Triebwerken soll 2022 lieferbar sein.

Falcon 6X Vorstellung Le Bourget 2018

Am 28. Februar 2018 stellte Dassault-Chef Eric Trappier in Le Bourget die neue Falcon 6X vor (Foto: Dassault Aviation).  

 

Nur zwei Monate nach dem Aus der Falcon 5x – bedingt durch anhaltende Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von Safran – hat Dassault erste Details der ersatzweise in die Entwicklung genommenen Falcon 6X bekannt gegeben.

Bei einer großen Veranstaltung in Le Bourget stellte Firmenchef Eric Trappier das neue Modell vor und versprach dabei „eine Mischung aus Reichweite, Komfort und Leistungsfähigkeit … die kein anderer großer Kabinen-Business-Jet erreichen kann“  und „ausgereifte Systeme und ein bewährtes Triebwerk“.

Der 6X basiert weitgehend auf der Aerodynamik und den Systemfunktionen des Falcon 5X, die im Rahmen des kurzen 5X Flugtestprogramms validiert wurden. Sie wurde optimiert, um die Vorteile des neuen Triebwerks zu nutzen und bietet eine größere Reichweite und eine längere Kabine.

Das Pratt & Whitney Canada Pure Power PW812D Triebwerk hat einen Schub von 13.000-14.000 lbs. Ausgestattet mit einem wartungsarmen, einteiligen Fan und einer Talon-Brennkammer bieten die PurePower PW800-Triebwerke die höchste Effizienz, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit in der Klasse von 10.000 bis 20.000 lb, so Dassault.

Große Kabine

Falcon 6X Kabine Februar 2018

Die Kabine der Falcon 6X ist größer als bei jedem anderen Business Jet von Dassault bisher (Foto: Dassault Aviation).  

 

„Die Industrie hat sich in Richtung immer breiterer und höherer Innenräume bewegt, und die Kunden haben uns gesagt, was sie am meisten von unseren neuen Falcons erwarten, ist mehr Platz", so Trappier.  Die Kabine der Falcon 6X ist 1,98 m hoch und 2,58 m breit sowie 12,3 m lang. Sie hat mehr Volumen als jede andere Falcon bisher und bietet Platz für 16 Passagiere in drei verschiedenen Lounge-Bereichen. Jedes Element des Kabinenstils und -designs wurde neu überdacht, das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung des Kundengeschmacks und der Inputs aus dem hauseigenen Designstudio von Dassault Aviation.

An Technischen Daten nannte Dassault eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.90 und eine maximale Reichweite von 5500 NM (10186 km). Die Falcon 6X kann direkt von Los Angeles nach Genf, Peking nach San Francisco oder Moskau nach Singapur fliegen. Es kann auch New York mit Moskau, Paris mit Peking oder Los Angeles mit London bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach .85 verbinden.

Facon 6X Zeichnung Februar 2018

Die Falcon 6X soll 2021 fliegen (Zeichnung: Dassault Aviation).  

 

Der 6X ist der erste Businessjet, der ein Flaperon verwendet, das die Kontrolle beim Anflug, insbesondere bei steilen Anflügen, erheblich verbessert. Das Cockpit ist mit einem EASy III-System der dritten Generation ausgerüstet. Zur Ausstattung gehören der Electronic Flight Bag FalconSphere II von Dassault und das FalconEye Combined Vision System.

Alle Systeme der Falcon 6X werden am Boden durch neue Highly Accelerated Life Tests und Highly Accelerated Stress Screening Ausdauer-Kampagnen umfassend validiert, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und sicherzustellen, dass das Flugzeug vom Tag der ersten Auslieferung an voll ausgereift ist. Erstflug soll Anfang 2021 sein.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

14.12.2017 - Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues Business-Jet-Programm … weiter

C-Check beim Aero-Dienst Nürnberg Präzisionsarbeit an der Falcon 7X

30.10.2017 - Aero-Dienst aus Nürnberg hat den ersten von drei C-Checks an der Dassault Falcon 7X C-Checks erfolgreich beendet. … weiter

Neues Problem mit dem Silvercrest Weitere Verzögerung bei der Falcon 5X

10.10.2017 - Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von … weiter

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

30.09.2017 - Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des neuen … weiter

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt