22.10.2013
aerokurier

Debüt für neuen Dassault-Business-JetDassault präsentiert die Falcon 5X

Der französische Aerospace-Konzern Dassault Aviation hat am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Las Vegas seinen neuen Business Jet Falcon 5X der Öffentlichkeit gezeigt.

Dassault Falcon 5X Artist Impression air to air seitlich

Die neue Falcon 5X ist der größte Business Jet von Dassault. Foto und Copyright: Dassault Aviation  

 

Die Überraschung ist dem französischen Hersteller gelungen. Dass Dassault Aviation an einem neuen Business Jet arbeitete, war schon lange kein Geheimnis mehr. Den Projektnamen SMS hatte der frühere Vorstandsvorsitzende Charles Edelstenne selbst verraten. Viele hatten hinter dem Projekt einen Nachfolger der Falcon 50 vermutet, und damit ein Flugzeug am unteren Ende von Dassaults Produktprotfolio. Doch die heute in Las Vegas in Form eines Kabinen-Mock-ups vorgestellte Falcon 5X ist alles andere als klein. Genau genommen ist die Falcon 5X mit einer Länge von 25,17 m und einer Spannweite von 25,94 m sogar das größte Mitglied der Falcon-Flugzeugfamilie.

Ausgehend von den Kundenwünschen, die eine größere Reichweite sowie eine noch komfortablere Kabine wünschen, hat Dassault einen zweistrahligen Jet entworfen, der über eine 2,58 m breite und 1,98 m hohe Kabine verfügen wird."Als wir die Falcon 5X entwarfen, haben wir uns intensiv mit unseren Kunden auseinandergesetzt, um ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Kabine genau kennenzulernen", sagte Eric Trappier, der neue Vorstandsvorsitzende und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Dassault Aviation bei der Vorstellung des Musters in Las Vegas.

Angetrieben von zwei neuen Silvercrest-Turbofans aus dem Hause Safran/Snecma, wird die Reichweite des neuen Jets bei 5200 Nautischen Meilen (9630 km) liegen - und das bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.80 und acht Passagieren sowie drei Besatzungsmitgliedern an Bord. Damit sind Strecken wie New York-Moskau, Johannesburg-Genf, Hongkong-Moskaus oder London-Miami nonstop überbrückbar.

Dassault verwendet bei der Falcon 5X viele Technologien, die zuvor noch in keinem Business Jet zum Einsatz gekommen sind. Ein neues, digitales Flugsteuerungssystem steuert beispielsweise auch die Vorflügel sowie die Klappen. Im Cockpit werden die Piloten die dritte Generation des EASy-Flight Decks von Dassault vorfinden sowie ein Head-up-Display von Elbit, das sowohl die Daten des Enhanced Vision Systems als auch die des Synthetic Vision Systems darstellen kann. Die Fensterfläche der Cockpit-Frontscheiben ist bei der Falcon 5X 30 Prozent größer als bei der Falcon 7X.

Dassault will mit der Falcon 5X auch neue Standards in Bezug auf Wartungs- und Überholungsintervalle setzen. So garantiert das Unternehmen 800 Flugstunden beziehungsweise ein Jahr zwischen zwei Inspektionen. Ein On-Board-Diagnose-Systems wird ständig die "Gesundheit" des Flugzeugs und seiner Subsysteme überprüfen.

Dassault arbeitet schon seit mehreren Jahren an dem neuen Muster und ist deshalb im Programm weit fortgeschritten. Die Fertigung der ersten Strukturteile hat bereits begonnen, und die Montage der ersten Teile zu einer Sektion soll noch in diesem Jahr starten. Die Endmontage der Flugzeuge wird im Dassault-Werk in Bordeaux-Mérignac erfolgen, während die Innenausrüstung wie bei den anderen Falcon-Mustern auch, an das Dassault-Werk in Little Rock, im US-Bundesstaat Arkansas, delegiert wird. 2015 soll die Falcon 5X zum ersten Flug abheben, mit der Zulassung rechnet der Hersteller Ende 2016.

 

Daten Dassault Falcon 5X

Spannweite  25,94 m
Länge 25,17 m
Höhe 7,47 m
Maximalmasse  31.660 kg
maximale Landemasse 31.570 kg
Betriebsleermasse 19.730 kg
max. zugelassene Flughöhe  
51.000 ft / 15.545 m
Reichweite 5200 NM / 9630 km


Weitere interessante Inhalte
Neues Problem mit dem Silvercrest Weitere Verzögerung bei der Falcon 5X

10.10.2017 - Auf der NBAA Convention in Las Vegas musste Dassault Aviation eine weitere Verzögerung des Lieferbeginns der Falcon 5X ankündigen. Grund sind einmal mehr Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk von … weiter

Zwischenschritt Dassault Falcon 5X: Erstflug

30.09.2017 - Mit einer vorläufigen Spezifikation des Silvercrest-Triebwerks hat Dassault mit zwei Jahren Verzögerung die Flugerprobung der Falcon 5X aufgenommen. Die ersten Lieferungen des neuen … weiter

Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter

RUAG Aviation Erster C-Check einer Falcon 7X abgeschlossen

12.06.2017 - RUAG Aviation hat seinen ersten Heavy-Maintenance-Check einer Dassault Falcon 7X erfolgreich abgeschlossen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt