19.11.2014
aerokurier

Erstflug Anfang 2015Dassault bereitet Roll-out der Falcon 8X vor

Am 17. Dezember will Dassault in Bordeaux-Mérignac das Roll-out der neuen Falcon 8X feiern. Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, wird der Dreistrahler im ersten Quartal kommenden Jahres zum Erstflug starten.

Dassault Falcon 8X Modellbild

Dassaults neue große Falcon, die 8X, soll Anfang 2015 erstmals fliegen. © Foto und Copyright (Modellbild): Dassault Aviation  

 

Die erste Falcon 8X wird unmittelbar nach ihrem Erstflug das Flugtestprogramm aufnehmen. Zwei weitere Flugzeuge sollen in naher Zukunft hinzukommen. Das zweite Testflugzeug wird gerade gebaut, es soll im zweiten Quartal 2015 erstmals an den Start rollen. Testflugzeug Nummer drei wird eine vollständige Kabinenausstattung besitzen. Mit der Zulassung der Falcon 8X rechnet Dassault Mitte 2016.

Innerhalb der Falcon-Familie ist die 8X  oberhalb der 7X angesiedelt.  Die 8X hat die gröβte Kabine aller Falcons und die gröβte Reichweite. Die gröβere Kabine  eröffnet  mehr Möglichkeiten bei der Grundrissgestaltung, etwa 30 unterschiedliche Konfigurationen sind möglich. Die gröβere Reichweite erlaubt zusätzliche Städteverbindungen zwischen Europa, Asien und Nordamerika. Die 8X wird 6450 NM Reichweite mit acht Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern bei Mach 0.80 erzielen.

Abgeleitet von der Falcon 7X, besitzt die die neue Falcon eine 13 m lange Kabine (Falcon 7X: 11,9 m). Ein gröβerer Kraftstoffvorrat, etwas mehr Schub  und aerodynamische Verfeinerungen ermöglichen den Zuwachs bei der Reichweite. Die 8X wird, wie die anderen Falcon auch, die strengen Anfluganforderungen für London City erfüllen. Der Kaufpreis beträgt zirka 57 Millionen Dollar.

Die Falcon 8X ist  mit drei PW307D-Turbofans von Pratt & Whitney Canada ausgerüstet sein. Pratt & Whitney Canada hat diese Version eigens fűr die neue Falcon entwickelt. Das PW307D leistet 6725 lbs Schub auf Meeresniveau, fünf Prozent mehr als das bekannte PW307A. Einen Erstkunden für die neue Großraum-Falcon gibt es auch schon, es ist der Unternehmenspatron Serge Dassault.



Weitere interessante Inhalte
Vergleich mit Safran unterzeichnet Falcon 5X-Debakel: Dassault bekommt Entschädigung

06.09.2018 - Dassault Aviation hat mit Safran einen gütlichen Vergleich abgeschlossen, mit dem der Streit um den Silvercrest-Antrieb beendet wurde. Der Turbofan war für die Falcon 5X vorgesehen, verzögerte sich … weiter

Neue Jets für führenden Embraer-Betreiber Air Hamburg bestellt vier Legacy 650E

30.05.2018 - Das Luftfahrt-Unternehmen Air Hamburg baut seine Embraer-Flotte weiter aus und erhält bis Ende des Jahres vier weitere Legacy 650E. Außerdem erwartet das Unternehmen Ende des Jahres die Auslieferung … weiter

Unternehmer stirbt im Alter von 93 Jahren Abschied von Serge Dassault

29.05.2018 - Der französische Industrielle und Luftfahrt-Manager Serge Dassault ist im Alter von 93 Jahren gestorben. … weiter

Nach dem Aus der Falcon 5X Dassault stellt Falcon 6X vor

28.02.2018 - Dassault Aviation hat am Mittwoch in Le Bourget seinen nächsten Geschäftsreisejet vorgestellt. Die Falcon 6X mit PW812D-Triebwerken soll 2022 lieferbar sein. … weiter

Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

14.12.2017 - Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues Business-Jet-Programm … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special