23.07.2014
aerokurier

Neues großes Falcon-ModellDassault bereitet Falcon 8X für erste Bodentests vor

Dassaults neue große Falcon kommt voran: Der erste Prototyp ist nahezu komplett, Ende des Monats kann erstmals das Bordstromnetz aktiviert werden.

Dassault Falcon 8X Montage Prototyp

Dassault bereitet die neue Falcon 8X auf erste Systemtests vor. © Foto und Copyright: Dassault Aviation  

 

Tragflächen, Rumpf und Triebwerke der neuen Falcon 8X sind nunmehr im Dassault-Werk in Mérignac nahe Bordeaux zusammengebaut. Somit können in Kürze erste Systemtests am Boden durchgeführt werden. Dassault rechnet mit dem ersten elektrischen „Power-on“ Ende Juli. Der Erstflug der Falcon ist Anfang nächsten Jahres geplant. Bereits Ende 2016 will Dassault mit der Auslieferung des schätzungsweise 58 Millionen Dollar teuren Business Jets Ende 2016 beginnen.

Die 8X ist eine Weiterentwicklung der 7X mit gröβer Kabine und mehr Reichweite. Die gröβer  Kabine eröffnet mehr Möglichkeiten der Grundrissgestaltung. Die gröβere Reichweite erlaubt zusätzliche Städteverbindungen zwischen Europa, Asien und Nordamerika.

Die 8X wird 6450 NM Reichweite mit acht Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern bei Mach 0.80 erzielen.  Abgeleitet von der Falcon 7X, besitzt die die neue Falcon eine 13 m lange Kabine (Falcon 7X: 11,9 m). Ein gröβerer Kraftstoffvorrat, etwas mehr Schub  und aerodynamische Verfeinerungen ermöglichen den Zuwachs bei der Reichweite. Die 8X wird, wie die anderen Falcon auch, die strengen Anfluganforderungen fűr London City erfűllen.

Die Kabine wird typischerweise drei Sitzbereiche bieten sowie einen Ruhebereich fűr die Besatzung, Bordkűche und Toilettenraum. Dassault wird mehr als 30 Grundrisse anbieten, darunter solche mit einer Dusche. Die Falcon 8X wird mit drei PW307D-Turbofans von Pratt & Whitney Canada ausgerűstet sein. Pratt & Whitney Canada hat diese Version eigens fűr die neue Falcon entwickelt. Das PW307D leistet 6725 lbs Schub auf Meeresniveau, fűnf Prozent mehr als das bekannte PW307A. Einen Erstkunden gibt es für die 8X auch schon, es ist der Unternehmenspatron Serge Dassault.

Auch die neue Falcon 5X kommt gut voran. Auch sie wird in den nächsten Monaten bereit sein für erste Bodentests. Der erste Rumpf ist im Juni in Mérignac eingetroffen und wird in Kürze sein Leitwerk erhalten. Der Zweistrahler soll in der ersten Jahreshälfte 2015 erstmals fliegen.



Weitere interessante Inhalte
Vergleich mit Safran unterzeichnet Falcon 5X-Debakel: Dassault bekommt Entschädigung

06.09.2018 - Dassault Aviation hat mit Safran einen gütlichen Vergleich abgeschlossen, mit dem der Streit um den Silvercrest-Antrieb beendet wurde. Der Turbofan war für die Falcon 5X vorgesehen, verzögerte sich … weiter

Neue Jets für führenden Embraer-Betreiber Air Hamburg bestellt vier Legacy 650E

30.05.2018 - Das Luftfahrt-Unternehmen Air Hamburg baut seine Embraer-Flotte weiter aus und erhält bis Ende des Jahres vier weitere Legacy 650E. Außerdem erwartet das Unternehmen Ende des Jahres die Auslieferung … weiter

Unternehmer stirbt im Alter von 93 Jahren Abschied von Serge Dassault

29.05.2018 - Der französische Industrielle und Luftfahrt-Manager Serge Dassault ist im Alter von 93 Jahren gestorben. … weiter

Nach dem Aus der Falcon 5X Dassault stellt Falcon 6X vor

28.02.2018 - Dassault Aviation hat am Mittwoch in Le Bourget seinen nächsten Geschäftsreisejet vorgestellt. Die Falcon 6X mit PW812D-Triebwerken soll 2022 lieferbar sein. … weiter

Dassault Aus für Falcon-5X-Programm

14.12.2017 - Wegen anhaltender Probleme mit dem Silvercrest-Triebwerk kündigt Dassault Aviation den Vertrag mit Safran und stellt die Entwicklung der Falcon 5X ein. Stattdessen soll ein neues Business-Jet-Programm … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special