27.02.2014
aerokurier

Auslieferungen ab MaiChallenger 350 macht sich startklar

Die neue Challenger 350 kommt zügig voran: Im Mai will Bombardier die ersten Flugzeuge übergeben.

Bombardier Challenger 350

Neu von Bombardier: Challenger 350. Im Frühjahr sollen die ersten Serienflugzeuge an den Erstkunden Netjets übergeben werden. © Foto und Copyright: Bombardier Aerospace  

 

Bombardier rechnet damit, im Frühjahr die ersten Challenger 350 ausliefern zu können. Der wichtige Erstkunde Netjets soll bereits im Mai die ersten Flugzeuge erhalten. Der Fractional-Ownership-Anbieter hat 75 Challenger 350 fest bestellt sowie eine Option auf 125 weitere vereinbart. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von 5,4 Milliarden Dollar.

Bombardier hat die Challenger 350 im vergangenen Jahr auf der EBACE vorgestellt, sie ist eine Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 300. Schon vor der Vorstellung hat Bombardier mit der Erprobung begonnen, als Testflugzeug dient eine auf den künftigen Standard umgerüstete Challenger 300.

Das neue Modell  besitzt neu konstruierte Tragflächen mit Winglets, die Spannweite beträgt 21 m und ist damit gut eineinhalb Meter größer als bei der Challenger 300. Dadurch fällt das MTOW um 1750 lbs (794 kg) höher aus und beträgt 40600 lbs (18415 kg). Dies ermöglicht der Neuen eine um 135 NM größere Reichweite, sie beträgt mit acht Passagieren 3200 NM.

Für den Vortrieb sorgen zwei HTF7350 von Honeywell mit je 7323 lbs (32,57 kN) Startleistung.
Damit ist die Challenger 350 das steigfreudigste Modell in Bombardiers Business-Jet-Programm und hängt sogar den Learjet 60 ab. Der neue Super-Midsize-Jet kann in 18 Minuten auf 41000 Fuß Höhe sein.

Die Kabine ist völlig neu gestaltet. Dank um 20 Prozent größerer Fenster gelangt mehr Tageslicht hinein. Bombardier wird das „niceHD“-Kabinenmanagementsystem von Lufthansa Technik installieren. Die Piloten arbeiten mit einer neuen Version des Pro-Line-21-Systems von Rockwell Collins. Die Challenger kostet zirka 25,8 Millionen Dollar.



Weitere interessante Inhalte
Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

19.07.2017 - Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage. … weiter

Modellpflege Neues Interieur für Global 5000/6000

23.05.2017 - Bombardier gab im Rahmen der EBACE 2017 bekannt, die Modelle Global 5000 und 6000 mit einem neuem Interieur auszustatten. Messebesucher können eines der ersten Flugzeuge mit diesem Upgrade, eine … weiter

Schneller als gedacht Global 7000 erreicht Mach 0.995

31.03.2017 - Bei Hochgeschwindigkeitstests erreichte Bombardiers neuer Business Jet beinahe Mach 1. Damit übertrifft die Global 7000 sogar ihre angegebene Maximalgeschwindigkeit. … weiter

Business Jet Bombardier Global 7000 — Totgeglaubte leben länger

29.03.2017 - Nachdem Branchenexperten das Scheitern von Bombardiers Global-7000-Programm prophezeiten und das Unternehmen allgemein auf wackeligen Beinen sahen, markiert der Erstflug des neuen Jets einen wichtigen … weiter

Ruag Aviation Neuer Innenraum für eine Global 5000

28.03.2017 - Ruag München hat das Upgrade und die Umgestaltung des Interieurs einer neuen und nun in Indien registrierten Bombardier Global 5000 abgeschlossen. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt