12.02.2008
aerokurier

Cessna ColumbiaCessna übernimmt Columbia Aircraft!

Die Cessna Aircraft Company wird den insolventen Flugzeughersteller Columbia Aircraft Manufacturing Company aus Bend, im US-Bundesstaat Oregon, übernehmen.

CessnaNGP

 

 

Die zum Textron-Konzern gehörende Firma hatte ein Gebot in Höhe von 26,4 Millionen Dollar abgegeben und am 27. November vom zuständigen Konkursgericht den Zuschlag erhalten. Neben Cessna hatte auch die Cirrus Design Corporation ein Angebot abgegeben. Zwei weitere Finanzinvestoren hatten sich ebenfalls um den Erwerb von Columbia bemüht.

Cessna-Präsident Jack J. Pelton sagte: 'Dies ist ein wichtiger Tag, denn er bringt zwei Top-Entwickler und -Hersteller zusammen, die gemeinsam der General Aviation unter der Marke Cessna die breiteste Produktpalette mit Weltklasse-Service bieten können. Die Flugzeuge von Columbia passen gut zu unserer bisherigen Produktpalette. Wir freuen uns darauf, den jetzigen Columbia-Eignern einen verbesserten Kundenservice zu bieten und neue Kunden für dieses herausragende Flugzeug zu gewinnen.'

 Die Übernahme der Firma soll voraussichtlich schon in einer Woche abgeschlossen sein. Dann wird das Werk in Bend den Namen Cessna tragen. Rund 400 Mitarbeiter waren zuletzt bei Columbia beshäftigt. Das Werk wird das sechste Cessna-Werk sein. Die beiden Flugzeuge von Columbia -- von denen bisher rund 600 Exemplare gefertigt wurden --, werden in Cessna 350 und Cessna 400 umbenannt. Im Gespräch mit dem aerokurier im September hatte Pelton gesagt, ein möglicher Kauf von Columbia Aircraft habe keinen Einfluss auf die Entscheidung, ob die neue Cessna-Einmot-Familie NGP (Next Generation Piston, siehe Foto links) gebaut würde oder nicht. Auch sei nicht geplant, die Produktion der Cessna 350 und Cessna 400 an einen anderen Standort zu verlagern.       (VKT)












Weitere interessante Inhalte
Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt