14.04.2014
aerokurier

Vielseitige TurbopropCessna übergibt Caravan EX Nummer 100

Cessna hat das 100. Exemplar der Caravan EX an einen Kunden übergeben. Die leistungsgesteigerte Caravan ist noch nicht lange auf dem Markt, ihre Zulassung hat sie seit Januar 2013.

Cessna Caravan EX Demonstrator Atlas Air Service

Vielseitig und leistungsstark: Cessna Caravan EX. © Foto und Copyright: MS  

 

Die neue Heimat der Caravan EX Nummer 100 ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der neue Besitzer hat es sich nicht nehmen lassen, das Flugzeug eigenhändig in sein Land zu fliegen - eine Reise von immerhin 9000 NM. Die herausfordernden Einsatzbedingungen sind nicht untypisch für die Caravan EX, sie ist in vielen Gegenden der Welt im Einsatz, etwa bei kleinen Chartergesellschaften auf den karibischen Inseln oder bei Hilfsorganisationen in Afrika. 

Unter der Haube der neuen Caravan EX geht eine PT6-Turbine mit satten 867 SHP zu Werke - 28 Prozent mehr als bei der bekannten Caravan. Diesen Leistungszuwachs verdankt sie der jüngsten Version der bewährten PT6-Propellerturbine. Die PT6A-140-Turbine beschert der Caravan EX eine verkürzte Startstrecke, eine um zehn bis zwölf Knoten höhere Geschwindigkeit und erheblich mehr Steigleistung. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Cessna 184 kts in 10000 ft und 177 kts in 20000 ft, jeweils mit Frachtbehälter. Ohne Frachtbehälter lauten die Geschwindigkeiten 194 kts und 188 kts. Die neue EX-Version kann auch mit Wipaire-Schwimmern ausgestattet werden, was bisher bei der Grand Caravan nicht möglich war. Im Cockpit wird den Piloten ein Garmin G1000 geboten.

Die Caravan gehört zu den Klassikern im Cessna-Programm. Die Ur-Caravan ist erstmals 1982 geflogen, die Zulassung wurde im Oktober 1984 erteilt. Die Grand Caravan ist eine verlängerte Ausführung, die 1990 erstmals an den Start ging. Weitere Daten der Caravan EX (jeweils ohne Frachtbehälter): Startstrecke 658 m, Steigrate 1270 ft/min, Dienstgipfelhöhe 25000 ft, Landestrecke 560 m, MTOW 3995 kg, Nutzlast 1463 kg, Nutzlast mit vollen Tanks 599 kg.

Atlas Air Service in Ganderkesee ist der autorisierte Händler für die Caravan EX und verfügt über ein Vorführflugzeug.



Weitere interessante Inhalte
Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS