14.07.2014
aerokurier

Cessna Citation XIn 5:33 Stunden über den Atlantik

Cessnas neue Citation X hat zum ersten Mal den Atlantik überquert. Auf dem Weg zur Luftfahrtmesse in Farnborough erreichte der Business Jet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 502 Knoten.

Cessna Citation X am Boden Kunstbild

Das schnellste in Serie gebaute zivile Flugzeug: Cessna Citation X. © Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Die fabrikneue Citation X flog zunächst vom Cessna-Werl in Wichita, Kansas, nach Presque Isle in Maine im Nordosten der USA. Von dort aus legte sie die 2788 NM bis Paris Le Bourget nonstop zurück. Für die Atlantiküberquerung stieg die Citation direkt auf 45000 Fuß. Die meiste Zeit war sie mit Mach 0.88 unterwegs. Die Cessna-Piloten haben dabei ein normales Business-Profil geflogen. Cessna ging es darum zu demonstrieren, welche Möglichkeiten das Flugzeug seinen Betreibern im Rahmen eines alltäglichen Flugplans bietet.

Die Cessna Citation X+ ist seit Ende Juni im Besitz der FAA-Zulassung. Damit ist sie das schnellste zugelassene zivile Serienflugzeug der Welt. Sie hat somit den Titel der Gulfstream G650 abgenommen, die ihn bisher trug. Die Höchstgeschwindigkeit derCitation liegt bei Mach 0.935 (617 mph, 536 KTAS). Damit ist sie sechs kts schneller als die Gulfstream G650.
Cessna hat die neue Version der Citation X im Herbst 2010 vorgestellt. Der Prototyp ist erstmals im Januar 2012 geflogen. Cessna hatte dem Modell ursprünglich die Bezeichnung „Citation Ten“ gegeben, um den Wechsel zu einer neuen Baureihe zu betonen, ist dann aber zu der bekannten Bezeichnung zurückgekehrt.
Angetrieben wird die Citation X von zwei AE3007C2-Triebwerken aus dem Haus Rolls Royce. Jedes von ihnen verfügt über 7034 lbs (31,3 kN) Startleistung. Die Neuerungen gegenüber dem bekannten Modell sind vor allem in drei Bereichen zu sehen: etwas stärkere Rolls-Royce-Triebwerke, eine komplett neue Kabineneinrichtung, ein neues elektrisches System und G5000-Avionik im Cockpit. Zudem ist der Rumpf etwa 40 cm länger.
Im Vergleich zur alten Citation X steigt die neue X schneller, ist im Reiseflug schneller und fliegt weiter. Die Leermasse ist etwas größer, ebenso die maximale Start- und Landemasse. Die Reichweite beträgt 3408 NM. Die Citation kann bis auf 51000 Fuß seigen - höher als die meisten anderen Passagierflugzeuge. Die neue Citation kostet zirka 22 Millionen Dollar.



Weitere interessante Inhalte
ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special